Was ist die Idee hinter der Gutschein-Auktion?
So gut wie jede Branche ist direkt oder indirekt von den Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus betroffen – regionale Produzenten und Dienstleister ebenso wie Restaurants, Gasthöfe oder Hotels. Erste Lockerungen wurden zwar beschlossen, doch die Unsicherheit, wie es nun weitergehen wird, ist nach wie vor groß.
Damit der Neustart gelingen kann, ist jetzt vor allem Liquidität notwendig. Mit unserer „Gutschein-Auktion“ bieten wir Unternehmen in der Region eine Plattform, um Wertgutscheine zu versteigern. Der Erlös aus der Versteigerung wird – abzüglich einer geringen Bearbeitungsgebühr zur Abdeckung der Selbstkosten – an die Unternehmen überwiesen. Damit erhalten Sie die in diesen Zeiten so wichtige Liquidität.
Warum soll ich teilnehmen? Wie kann ich profitieren?
- Sie erhalten durch die Versteigerung Ihrer Gutscheine sofort Kapital und damit wichtige Liquidität, um erfolgreich durchstarten zu können.
- Wir stellen Ihnen kostenlos unsere völlig automatisierte Auktionsplattform zur Präsentation Ihrer Wertgutscheine zur Verfügung.
- Profitieren Sie von der großen Solidarität in der Bevölkerung in diesen Zeiten regionale Betriebe besonders zu unterstützen.
- Kein Mehraufwand: Wir kümmern uns um die komplette Abwicklung nach Beendigung der Auktion. Das bedeutet konkret: Wir erstellen und versenden automatisiert den Gutschein an den Meistbieter, erledigen die Verrechnung und übernehmen die Kommunikation mit dem Bieter.
- Wir bewerben die Gutschein-Auktion auf allen Portalen der Kleinen Zeitung (Print, online und Social-Media) und sorgen damit für hohe Reichweiten und viele Zugriffe.
- Sie erreichen volle Aufmerksamkeit bei Ihren Kunden und sprechen auch neue Zielgruppen an.
- Wir überweisen Ihnen sofort nach Abschluss der Zahlungen den vollen Ertrag durch den Verkauf des Gutscheines abzüglich einer geringen Gebühr von 10 Prozent zur Abdeckung unserer Kosten.
Wie funktioniert die Auktion?
Alle Unternehmen, die sich über das Registrierungsformular anmelden und ihre Zugangsdaten per Mail erhalten, sind bei der Gutschein-Auktion dabei und können beliebig viele Wertgutscheine zur Verfügung stellen. Bitte beachten Sie dabei die geltenden Richtlinien für Gutscheine. Diese finden Sie hier.
Am 26. Mai fällt der Startschuss für die Gutschein-Auktion auf auktion.kleinezeitung.at. Tausende Schnäppchenjäger haben dann eine Woche die Möglichkeit, sich durch das vielfältige Angebot zu klicken und mitzusteigern. Das Startgebot (Mindestgebot) liegt in der Regel bei 50 % des Gutscheinwertes. Sie können den Rabatt selbst bestimmen. Beachten Sie aber bitte, dass ein hoher Rabatt die Verkaufschancen steigert. Am Ende der Auktion, am 2. Juni, erhält der Höchstbieter den Zuschlag, bezahlt online und kann den Gutschein direkt beim Betrieb einlösen.
Wie kann ich meine Erlöse steigern?
Sie können sowohl die Anzahl der Gutscheine als auch deren Startgebot individuell bestimmen. Das Startgebot beginnt bei 50 % und kann in Zehner-Schritten bis 90 % erhöht werden. Unser Tipp: Setzen Sie auf die „Bieterfreude“ unserer User! Je geringer das Startgebot, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Gutscheine ersteigert werden – ein „Sich-Gegenseitig-Überbieten“ schraubt den Wert in die Höhe.
Noch ein Tipp für mehr Erfolg: Sie können bis zu 100 Gutscheine online stellen. Denn die Rechnung ist ganz einfach: Je mehr Gutscheine desto mehr Umsatz.
Wer kann mitmachen?
Jedes Unternehmen, das sich über das Registrierungsformular anmeldet und seine Wertgutscheine zur Verfügung stellt. Hier finden Sie die Teilnahmebedingungen nochmals detailliert.
Wie geht es weiter, wenn ich mich angemeldet habe?
Nach erfolgter Registrierungerhalten Sie eine E-Mail mit Ihren persönlichen Zugangsdaten für die Auktionsplattform. Mit diesem Zugang können Sie Ihre Gutscheine und damit Ihren Betrieb bzw. Ihre Produkte und Leistungen kostenlos und risikofrei präsentieren – auf einer eigenen Produktdetailseite mit weiterführenden Informationen und Verlinkung zu Ihrer Website. Texte, Bilder und Kontaktdaten können Sie einfach selbst hochladen.
Was kostet mich das?
Wir stellen Ihnen die Auktionsplattform kostenlos zur Verfügung, auch für die Registrierung entstehen für Sie keine Kosten. Die Kleine Zeitung will Sie aktiv dabei unterstützen, Ihren Betrieb erfolgreich wieder hochfahren zu können. Werden Ihre Gutscheine ersteigert, wird der Zuschlagspeis bzw. das Mindestgebot abzüglich einer geringen Bearbeitungsgebühr von 10 Prozent (zur Abdeckung unserer Selbstkosten) überwiesen.
Wie komme ich zu den Erlösen aus dem Gutscheinverkauf?
Nach Ende der Auktion erhalten Sie nach erfolgter Zahlung durch die Bieter den Zuschlagspreis für Ihren Gutschein bzw. das Mindestgebot am 9. Juni auf Ihr Konto überwiesen.