Geerntet wurde 2019 ein klassisch steirischer Jahrgang mit frischer Säure und moderatem Alkoholgehalt — einfach ein typischer Steirer. Die Menge der steirischen Weinernte 2019 wurde von der Statistik Austria mit 240.257 Hektolitern verlautbart, das ist nur unwesentlich geringer als die Vorjahresmenge. Die steirischen Weißweine sind von frischer Säure und moderatem Alkoholgehalt geprägt, besonders auffällig sind die fruchtigen
Aromen und die bereits jetzt vorhandene Eleganz und Harmonie. „Sehr positiv hat sich der sortenbedingt geringere Ertrag ausgewirkt, der physiologisch reife Trauben mit ausgeprägter Sortentypizität und ordentlich ‚Druck‘ hervorbrachte“, so Ing. Werner Luttenberger von der Wein Steiermark.

„Nicht im Sinne von Alkohol, sondern von Extrakt und Fülle, angenehm reifen Gerbstoffen und einer Harmonie am Gaumen“. Die Präsentationen des Steirischen Weines mussten aufgrund von Covid-19 leider abgesagt werden. Aber dazu die gute Nachricht: Nach dem Motto „regional einkaufen“ finden Interessierte auf www.steiermark.wine/news jene Weinbaubetriebe, bei denen steirische Weine online bestellt werden können.