Noch immer herrscht ein „männliches Versorgermodell“ vor – sogar bei den jüngeren Leuten im Alter von 12 bis 25 Jahren, die kürzlich in der Shell Jugendstudie in Deutschland befragt wurden. Ob dieses zeitgemäß ist, mag jede Familie für sich entscheiden.

Das Ergebnis von Karenzzeiten und Teilzeitarbeit ist jedenfalls: In der EU erhalten Frauen durchschnittlich um mehr als ein Drittel weniger Pension als Männer.

Unabhängigkeit im Alter. Eine 2018 von Swiss Life Select durchgeführte Umfrage zeigt, dass den Österreicherinnen dieses Risiko durchaus bewusst ist: Nur 10 Prozent der Befragten gaben an, dass sie davon überzeugt sind, mit ihrer künftigen Pension gut auszukommen, und 90 Prozent sind skeptisch. Financial Planner von Swiss Life Select sorgen mit maßgeschneiderten Vorsorge- und Investmentlösungen dafür, dass die Gefahr nicht nur erkannt, sondern auch gebannt wird.

Finanzplanung für Frauen. Wie eine aktuelle Studie von J.P. Morgan zeigt, hat nur gut ein Drittel der befragten Frauen ein hohes Selbstvertrauen im Umgang mit Geld. Warum eigentlich? Diverse internationale Studien zeigen, dass Frauen im Schnitt höhere Anlagerenditen erzielen als Männer. Zudem helfen Financial Planner dabei, Finanzwissen zu verbessern, um Unsicherheiten bei Geldentscheidungen zu überwinden und Risiken zu reduzieren. Darüber hinaus: Ein gemeinsam mit einem Financial Planner entwickeltes, individuelles Finanzkonzept richtet sich an Ihrer Lebensplanung aus und deckt ganzheitlich die Bereiche Finanzieren, Vorsorgen und Investment ab.

Ihr großes Plus bei Swiss Life Select: Alle Bereiche werden gezielt aufeinander abgestimmt – ein einziger Ansprechpartner für alle Ihre Finanzfragen. Als Teil der Schweizer Swiss Life Gruppe baut Swiss Life Select auf mehr als 160 Jahre Kompetenz und Beständigkeit – für ein selbstbestimmtes Leben. Das Konzept Ihres Lebens.