Um die Stadt zu erleben, sollten Sie einen Spaziergang durch die Tkalčićeva Straße machen. Entlang der Straße gibt es zahlreiche Cafés und vom Bierlokal bis zum edlen Restaurant ist geschmacklich für jeden etwas dabei. Nur ein paar Schritte finden Sie schon die herrliche Kathedrale der Stadt.

Die Kathedrale von Zagreb ist auf dem „Kaptol“, dem historischen Stadtkern gelegen und ist gleichzeitig das Wahrzeichen Zagrebs. Die Kathedrale hat acht Glocken und fasst circa 5.000 Menschen. Dies macht sie zum größten sakralen Bauwerk Kroatiens. Auf den Türmen befinden sich acht Uhren, die aus 8 Tonnen Messing und Bronze gefertigt wurden.

Die im romanischen Stil und mit sechs Kuppeln gebaute Burg Lotršćak liegt in der oberen Stadt. Jeden Tag pünktlich zur Mittagszeit wird hier eine Kanone abgeschossen. Der Legende zufolge hat zur Zeit der osmanischen Kriege genau diese Kanone einen Schuss auf das türkische Lager gefeuert und den Hahn getroffen, den der Pascha zum Mittagessen verspeisen wollte. Eine Tatsache, die die Türken offenbar zu Tode erschreckt hat. Unterhalb der Burg befindet sich die Strossmayer Promenade. Dieser Spazierweg ist mit Kastanienbäumen gesäumt und bietet einen spektakulären Blick auf Zagreb.

Die obere Stadt ist voller Charme und interessanten Museen.

Wollen Sie sich von Zagrebs reicher Geschichte erholen, dann werfen Sie einen Blick in das Restaurant Trilogija. Dieses Restaurant befindet sich in unmittelbarer  Nähe der Steinernen Tür – einem Denkmal in Zagreb. Genießen Sie die gastronomische Tradition der oberen Stadt und kosten Sie die unglaublich leckeren „Pljukanci mit Boškarin“ (hausgemachter gekochter Teig mit Rindfleisch).

© Shutterstock

Auch wenn Sie nicht der Museumstyp sind, das folgende Museum müssen Sie einfach besuchen. Das Museum der zerbrochenen Beziehungen ist das erste seiner Art in der ganzen Welt. Es hat den renommierten Kenneth Hudson Preis als das innovativste Museum in Europa erhalten. Hier finden Sie in einer besonders humoristischen Weise die verschiedensten Dinge, die nach dem Zerbrechen einer Beziehung hinterlassen wurden.

Nach dem Museumsrundgang können Sie die Standseilbahn hinunter zum Tunnel Grič nehmen, in dem bei Instrumentalmusik Informationen zum II. Weltkrieg gezeigt werden.  

Beim Ausgang des Tunnels, in der Mesnička Straße, befindet sich das Restaurant Stari Fijaker. Die Speisekarte bietet Gerichte aus Zagreb und Zagorje, probieren Sie Ree Paprikas oder die traditionelle Ente mit „Mlinci“.  Dieses alte Restaurant voller Charme wird Sie sicher begeistern.

© Sanijin Strukić

Wenn Sie einkaufen möchten, dann besuchen Sie die Ilica, Zagrebs älteste Straße. Dort gibt es übrigens auch das Museum der Illusionen. Das Museum garantiert Unterhaltung für alle Generationen. Auf zwei Etagen kann man didaktische Puzzles, schräge Räume und optische Illusionen finden. Das Zimmer der Gegenteile ist ein großer Hit bei Kindern, da mittels der Illusionen auch die kleinsten echte Riesen werden können. Die Besucher dürfen hier alles machen, was sonst in einem Museum nicht erlaubt ist – rennen, springen und vor Freude laut lachen und alle Fotos auf Instagram teilen.

In Zagreb können Sie ganz Kroatien genießen!

Falls Sie im Stadtzentrum hungrig werden, besuchen Sie das Bistro Fotić in der Gajeva. Hier können Sie vielfältige Gerichte und hausgemachte Schnäpse genießen. Das Angebot reicht von köstlichen Frühstücksomelettes über Pizza mit besten italienischen Zutaten bis hin zu einem Rumpsteak mit hausgemachten Gnocchi in Gorgonzola Soße. Es bleibt nur noch Guten Appetit zu wünschen!

© Shutterstock

Nicht weit von der Gajeva entfernt, befindet sich der wunderschöne Hauptbahnhof und der Platz Trg kralja Tomislava. Zur Adventszeit wird hier eine große Schlittschuhbahn aufgebaut. Die Weihnachtszeit, wenn Zagrebs Bäume, Plätze und Straßen mit tausenden Lichtern geschmückt sind, ist optimal für einen Besuch in Zagreb. Natürlich bietet auch der Weihnachtsmarkt feine Delikatessen und hausgemachte Glühweine. Die Open Air Konzerte sind eine besondere Zugabe, die 2016 unter anderem den Weihnachtsmarkt in Zagreb zum  besten Weihnachtsmarkt in Europa gemacht haben.

Besonders Feinschmecker kommen in Zagreb auf ihre Kosten. Sie müssen nicht durch das ganze Land reisen um die besten Delikatessen Istriens, Dalmatiens, Slawoniens und Međimurjes zu genießen. Es reicht schon ein drei Stunden langer Spaziergang durch das Stadtzentrum, um Kroatiens kulinarische Vielfalt zu erleben.

Informieren Sie sich über die besten Menüs und alle gastronomischen Geheimnisse Zagrebs auf CroGourmet.

Weitere Informationen:
www.croatia.hr
www.crogourmet365.hr