Für mittelständische Unternehmen wird die ausschließliche Finanzierung über die Hausbank immer schwieriger. Die längste Zeit war die Hausbank wichtigster Ansprechpartner für alle Finanzierungsbedürfnisse. Doch die verschärfte Regulierung, die auf die Finanzkrise folgte schränkt den Handlungsspielraum der Banken ein. Speziell für die Finanzierung von Working Capital - also Vorräten und Kundenforderungen -, von Digitalisierungsmaßnahmen, der Expansion in neue Märkte oder auch von Innovation werden von den Eigentümern mehr Sicherheiten oder Einlagen verlangt. Können diese nicht erbracht werden, kommt es zu einer Absage. Dadurch entsteht in der mittelständischen Wirtschaft eine Finanzierungslücke, die Neugeschäft verhindert und in manchen Fällen für Unternehmen sogar existenzbedrohend sein kann.

Doch es muss nicht immer ein Bankkredit sein. Manchmal genügt es, die Finanzstruktur im Unternehmen zu optimieren um zusätzliche Liquidität zu generieren. Reicht das nicht aus, bietet der Finanzmarkt eine breite Palette an Finanzierungsmöglichkeiten, die den meisten mittelständischen Unternehmen jedoch nicht bekannt sind. Hier kann MITTELSTANDSKAPITAL die Unternehmen unterstützen.

Unternehmer sollten vielfältige Finanzierungsinstrumente einsetzen.
Unternehmer sollten vielfältige Finanzierungsinstrumente einsetzen. © K.K.


MITTELSTANDSKAPITAL strukturiert die optimale Finanzierung und holt passende Finanzierungsangebote von den relevanten Kapitalgebern ein. Mit Expertise aus Bankwesen und Corporate Finance Beratung kombiniert MITTELSTANDSKAPITAL klassische Finanzierungsinstrumente mit alternativen Finanzierungsmethoden und fungiert damit als ausgelagerte Finanzabteilung für mittelständische Unternehmen in einem „One-Stop-Finance“ Ansatz zu transparenten und überschaubaren Kosten.

Nach Analyse einiger Standard-Informationen über das Unternehmen und einem kostenfreien Erstgespräch kann meist bereits eine Aussage über die Realisierbarkeit des Finanzierungsvorhabens gemacht werden – nach dem Motto: „Einfach. Unabhängig. Finanzieren“