Was gehört zum Aufstehen wie Zähneputzen einfach dazu? Eine schöne Tasse Kaffee. 2,9 Tassen pro Tag trinken die Österreicher durchschnittlich. Das braune Gebräu gehört zu den absoluten Lieblingsgetränken der Österreicher. Nur die Finnen trinken mit durchschnittlich einem Liter pro Tag noch mehr Kaffee. Aber was macht Kaffee eigentlich mit unserem Körper?
Kaffee verbessert die Sehleistung
Durch den Genuss von Kaffee weiten sich die Pupillen, denn Koffein unterstützt unser Nervensystem und aktiviert unsere Fight-or-flight-Reaktion. Adrenalin wird ausgeschüttet und die Sehleistung wird verstärkt.
Kaffee ist gesund für die Zähne
Die im Kaffee enthaltenen Polyphenole sind für die Zähne extrem gesund, weil sie Zahnbelag und Bakterien im Mund unschädlich machen können. Allerdings nur, wenn man den Kaffee ohne Milch und Zucker genießt. Ansonsten stellt sich der gegenteilige Effekt ein. Will man weiße Zähne haben, muss man den Kaffee schwarz genießen.
Kaffee stimuliert das Gehirn
Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass 30 Minuten nach dem Konsum von Koffein das Gehirn besser funktioniert. Der Grund: Koffein ist ein Antreiber und hilft den Neurotransmittern in unserem Gehirn effektiver zu arbeiten. Das Ergebnis: Die Gehirnleistung und die Fähigkeit sich zu konzentrieren verbessert sich. Aber Vorsicht: Das funktioniert nur bei moderatem Kaffeekonsum. Zu viel Koffein kann den Körper überlasten und erzielt nicht die gewünschte Wirkung.
Kaffee regt die Verdauung an
Vor allem in südlichen Ländern trinkt man nach dem Abendessen noch einen Espresso. Warum? Koffein regt die Säureproduktion im Magen an und beschleunigt damit die Verdauung. Auf Espresso-Basis zubereiteter Kaffee wird von vielen Menschen besser vertragen als etwa ein Filterkaffee.
Kaffee macht glücklich
Wer kennt das Gefühl nicht? Montagmorgen, man ist schlecht gelaunt, die Termine sprengen den Kalender, 30 ungelesene E-Mails warten im Posteingang und man weiß schon: Der Tag kann nicht besser werden. Da hilft nur eine Tasse Kaffee um den Körper wieder in Schwung zu bringen, denn er hebt den Serotoninspiegel, setzt Glückshormone frei und sorgt somit für gute Laune. Kaffeemomente gibt es viele. Egal ob es der Duft von frisch gebrühtem Kaffee am Morgen, der erste noch verschlafene Schluck Kaffee nach dem Aufstehen, der Kaffeetratsch mit Freunden oder das Kaffeekränzchen mit Oma ist. Teilen Sie mit De'Longhi Ihren perfekten Kaffeemoment!