5 Gründe warum es sich wirklich lohnt, direkt in den Elektrofachhandel zu gehen:

1. Nicht die Katze im Sack kaufen

Wer bei Online-Riesen bestellt, hat zwar den Vorteil meist kaum Lieferzeiten aushalten zu müssen, allerdings ist die Chance etwas zu bestellen das am Ende „nicht passt“, nicht den Vorstellungen entspricht oder im Grunde nicht das ist, was man wollte sehr hoch. Das ist auch einer der Hauptgründe, warum die Ware bei Bestellungen im Internet zurückgeschickt wird. Dieser Umstand fällt im Fachhandel gänzlich weg. Vor Ort lässt sich das Gerät nicht nur ansehen, fühlen und ausprobieren – es kann direkt mit der persönlichen Checkliste abgeglichen werde. Wie ist die Handhabung? Gibt der Sound her, was er verspricht? Ist die Bildqualität so, wie ich sie mir vorstelle? Entscheidende Kriterien wenn man dabei ist, sich ein Gerät anzuschaffen, das unter Umständen mehrere tausend Euro kostet.

2. Beratungsqualität

Gut beraten ist halb gewonnen! Etwas das kein Onlinehändler dieser Welt leisten kann, ist die kompetente Beratung im Fachhandel. Was kann Fernseher A besser als Fernseher B? Passen die Voraussetzungen in meinem Haus zu dem Produkt, das ich gerne möchte?

Die Beratung verhindert häufig teure Fehlkäufe, die sonst durch einen Click auf den Button so viel leichter getroffen wäre. Nichts ist ärgerlicher, als viel Geld für Ware auszugeben, die am Ende nicht zu meinen Bedürfnissen passt. Wer sich unsicher ist, kann auch nachträglich zum Händler seines Vertrauens gehen und sich erneut beraten lassen, Für und Wider abgleichen und am Ende vollends informiert die richtige Entscheidung treffen.

3. Das Internet merkt sich alles

Wer sich eine zeitlang im Internet über Fernseher, Kühlschränke, Gaming Konsolen oder andere Elektrogeräte informiert hat, wird kurz darauf meist unfreiwillig weiter informiert. Werbeanzeigen, ungefragte Newsletter und allerhand Produktvorschläge: Die Verwirrung ist perfekt. Cookies machen es möglich und einen selbst zum „gläsernen Kunden“. Wer möchte, dass die Geräte in seinem Haus privat bleiben, sollte diese nicht unbedingt Online kaufen.

4. Ansprüche bei Mängeln

Der persönliche Kontakt ist auch an diesem Punkt ein entscheidender Vorteil. Wessen Gerät nach kurzer Zeit versagt hat, nicht mehr den Anforderungen entspricht oder anderweitige Mängel aufweist, hat über den Händler die Garantie des Austausches. Dabei muss die Waschmaschine nicht umständlich zurückversandt werden und es gibt keinen Streit mit dem Onlineriesen, der das Produkt nicht wieder zurück nehmen möchte. Einfach und unkompliziert in den Elektrohandel, mit dem persönlichen Kundenberater gesprochen und sich überraschen lassen, welche einfachen Reparaturmöglichkeiten es gibt und  was für Entschädigungsleistungen auf einen warten.

5. Weil man die heimische Wirtschaft unterstützt

Wer nicht irgendwann durch eine ausgestorbene Innenstadt spazieren möchte oder 100 Kilometer in die nächst größere Stadt zurücklegen will, um sich ein neues Ladekabel zu kaufen, sollte darüber nachdenken die heimische Wirtschaft in solchen Fällen zu unterstützen. Die Kaufkraft im Ort zu unterstützen, sichert nicht nur den freundlichen Kontakt zur Unternehmerfamilie, sondern auch wertvolle Arbeitsplätze in der Region.