Von kreativen Kunstausstellungen in der Natur, originellen Rokoko-Picknicks bis zu erstklassigen Konzerten unter dem Sternenhimmel – von Mai bis Oktober wird rundum Kulturgenuss im Grünen gezeigt. Hier finden Sie eine bunte Reihe an Kulturtipps in Stadt und Land, von der Frühlingsblüte bis zum Herbstbeginn:

Im Mai startet der Kulinarische Kulturfrühling um Riegersburg mit vielseitigem Kulturprogramm und feinen Schmankerl, besondere Schauplätze im Thermenland Steiermark bei Zotter, Gölles und Vulcano sind hier selbstverständlich mit dabei. Danach serviert der Hartberger Literatursommer in Buschenschänken und Gärten der Oststeiermark ausgewählte Literatur und regionale Spezialitäten.

Köstliche Picknicks und Museumsbesuche treffen an den Standorten des Universalmuseum Joanneum fröhlich aufeinander: Zeitgenössische Kunst tritt im Österreichischen Skulpturenpark mit der Natur in direkten Dialog, den daraus entstehenden Geschichten lässt es sich beim genüsslichen Kunst-Picknick lauschen. Das Rosegger-Geburtshaus erreicht man nur zu Fuß, der Spaziergang führt durch die Alpler Waldlandschaft. Das Gehöft erzählt vom Leben Peter Roseggers und begrüßt an ausgewählten Tagen zum Picknick mit Motto Eierkuchen, Sterz und Grubenkraut, den Speisen von damals.

Die UNESCO Welterbestätte Schloss Eggenberg betört mit glanzvollen Prunkräumen und historischem Park die Sinne und lädt zur Rosengartenführung sowie zu Picknicktagen ein. Der Rundumblick vom Aussichtsturm in Schloss Trautenfels in die umgebende Bergwelt ist unvergesslich, spezielle Exkursionen führen Gäste in die Region Schladming-Dachstein. Ebenso beeindruckend ist das Schloss Stainz in der Süd- und Weststeiermark, dieses verlockt mit einer kunterbunten Palette an Ausstellungen und Konzerten oder Picknicktagen zum Thema Jagd.

Auch die styriarte, das Sommerfestival für klassische Musik, führt ab Juni hinaus ins Freie, in Graz sowie in die Oststeiermark und blättert dabei ein Panorama des Tanzes auf. Gleich die ganze Altstadt wird zur Manege, wenn im Hochsommer die Artisten von La Strada Graz die Straßen mit Theater, Neuen Zirkus und Community Art fröhlich aufwirbeln und das 20. Jubiläum feiern. Anschließend erwecken internationale Künstler beim Festival Der Berg. Das Tal. Das Geschichtenfestival. im Grimming-Donnersbachtal in der Region Schladming-Dachstein vor einer imponierenden Naturkulisse Märchen zum Leben.

Kulturanbieter tragen die Programme noch weiter in die steirischen Landschaften, etwa in den Naturpark Pöllauer Tal, wo Styrian Summer Art in ausgefallenen Kunst-Workshops zum Mitmachen motiviert. Oder in das Freilichtmuseum Stübing in der Region Graz, das seine Besucher zu besonderen Themenrundgängen inkl. Themenmenüs empfängt. Das Museumsgelände garantiert Erholung beim Spaziergang durch das blumenreiche Tal der Geschichte(n).

Der Kulturgenuss im Grünen lässt sich bis in den bunten Herbst hinein genießen: Das avantgardistische Festival steirischer herbst feiert heuer 50 Jahre mit einem Schwerpunkt zur Literaturnobelpreisträgerin Elfriede Jelinek und zeigt eine Vielzahl an künstlerischen Disziplinen.

Entdecken Sie Ihren Kultururlaub in der Steiermark: Eine facettenreiche Auswahl zum Kulturgenuss im Grünen bieten die Regionen Schladming-Dachstein, Urlaubsregion Murtal, Oststeiermark, Süd- und Weststeiermark, Thermenland Steiermark und Graz bzw. Region Graz.

www.steiermark.com/kultur