Die Betriebe wollen Leute mit Berufserfahrung. „Ohne Studium, ‚nur‘ mit AHS-Matura ist es oft schwierig, am Arbeitsmarkt Fuß zu fassen“, weiß das BIZ. „Wir erleben es daher immer öfter, dass Maturantinnen und Maturanten mehr Einblick in den Arbeitsmarkt wollen und mit 18, 19 Jahren nach einer Lehrstelle suchen.“

Reifeprozess

„In dem Alter werden sich die jungen Menschen mehr und mehr ihrer Interessen, Stärken und Talente bewusst“, so auch Brigitte Wasmer, Leiterin der AMS-Geschäftsstelle Liezen. Immer mehr Betriebe erkennen diesen Trend, freuen sich über „reifere“ Lehrlinge und lukrieren im Rahmen der „dualen Ausbildung“ Förderungen dafür.

Wer wird wie hoch gefördert? Wer als Betrieb über 18-jährige Lehrlinge, die an einer AHS die Reifeprüfung abgelegt haben und über keine weiteren beruflichen Qualifikationen verfügen, im Rahmen der Dualen Akademie ausbildet, kann vom AMS Steiermark eine Förderung erhalten. Beantragt wird die Förderung beim AMS (VOR Start!).

Voraussetzung: Das Lehrlingseinkommen muss mindestens in der Höhe des kollektivvertraglichen Mindestlohns/Mindestgehalts für Hilfskräfte im Beruf bezahlt werden. Die Förderung beträgt dann im ersten Jahr 900 Euro und im zweiten Ausbildungsjahr 500 Euro monatlich.