Viele verborgene Schatzkammern kreativer Energie öffnen am 11. Oktober 2024 von 16:00 bis 21:00 Uhr während der Creative Night ihre Türen. Es ist eine einmalige Gelegenheit, die beeindruckende Vielfalt der Graz Kreativszene hautnah zu erleben und einen Blick hinter die Kulissen dieser inspirierenden Branche zu werfen. Dieser Abend ist mehr als nur ein Event – es ist eine inspirierende Entdeckungsreise durch die erfolgreichsten Unternehmen und Talente der UNESCO City of Design.

Hier werden Ideen lebendig

Bei der Creative Night sind Sie eingeladen, mit herausragenden Kreativschaffenden wie z.B. look! design, Hohensinn Architektur, Lasercut bei Paul brennt und Flare Talents Studio ins Gespräch zu kommen. Während des Events werden diese kreativen Köpfe ihre Geschichten teilen, Einblicke in ihre Arbeitsweisen geben und offen über ihre Erfolge und Herausforderungen sprechen.

Auch Creatives von Flare Talents Studio sind bei der Creative Night dabei
Auch Creatives von Flare Talents Studio sind bei der Creative Night dabei © Jakob Kotzmuth

Vielleicht sind Sie ja auf der Suche nach einem neuen Job oder einem Praktikum? Dann nichts wie rein in die kreative Nacht. Aber auch wenn Sie einfach nur neugierig sind – die Creative Night bietet die perfekte Plattform, um mehr über die spannenden Projekte und Unternehmen von Kreativen in Graz zu erfahren. Sie können die teilnehmenden Studios und Agenturen entweder „auf eigene Faust“ besuchen oder sich einer der kostenlosen Guided Tours anschließen, bei der mit Bus, Rad oder zu Fuß jeweils eine Auswahl der teilnehmenden Kreativbetriebe besucht wird. Zusätzlich sollten Sie sich auf keinen Fall die Eröffnung der Ausstellung „From Hokkaido with Love – Möbeldesign von CondeHouse“ entgehen lassen.

„From Hokkaido with Love - Möbeldesign von CondeHouse“
„From Hokkaido with Love - Möbeldesign von CondeHouse“ © CondeHouse

Vielfalt der Kreativen: Von Architektur bis Werbung

Die Kreativwirtschaft in Graz umfasst rund 2.560 Unternehmen und beherbergt fast die Hälfte aller steirischen Kreativen. Diese Unternehmen sind meist kleinteilig organisiert und decken eine breite Palette von Bereichen ab, von Architektur bis Werbung. Diese Vielfalt macht Graz zu einem dynamischen Kreativstandort, der Herausforderungen im Zusammenhang mit Investitionen, Informationszugang und Netzwerkorganisationen mit sich bringt, aber auch immense Chancen bietet.

Das Gewürzhaus Van den Berg überrascht die Sinne der Besucher:innen mit besonderen Gerüchen
Das Gewürzhaus Van den Berg überrascht die Sinne der Besucher:innen mit besonderen Gerüchen © Stefan Leitner

Kultur trifft Kreativwirtschaft

Eine große Stärke der Kreativwirtschaft liegt in ihrer Fähigkeit, Innovationsprozesse in vielen verschiedenen Wirtschaftsbereichen voranzutreiben. Durch den Austausch zwischen Kultur- und Kreativwirtschaft wird der Mehrwert und die Positionierungskraft für Graz weiter gefördert. Die Verbindung von UNESCO-Weltkulturerbe und City of Design ermöglicht zukunftsweisende Projekte, die sowohl die Lebensqualität der Stadt als auch ihr Image stärken.

Merken Sie sich den 11. Oktober vor und erleben Sie Graz in all seiner Kreativität. Lassen Sie sich inspirieren, vernetzen Sie sich mit Gleichgesinnten und entdecken Sie die Vielfalt der Kreativschaffenden in Graz – ein Erlebnis, das Sie nicht verpassen sollten!

Auch außerhalb von Graz gibt es Kunst zu bestaunen, wie bei Pabuku in Stainz
Auch außerhalb von Graz gibt es Kunst zu bestaunen, wie bei Pabuku in Stainz © Pabuku

Entstanden in Kooperation mit Creative Industries Styria GmbH.