Um die 80.000 Menschen wohnen im Bezirk Liezen und vom demografischen Wandel ist im Gegensatz zu manch einer Nachbarregion nicht allzu viel zu spüren: Auch die Zahl von etwas über 800 Volksschul-Anfängern ist stabil.

„Wir ermöglichen den Kindern und Jugendlichen in unserer Region eine große Anzahl von unterschiedlichsten Ausbildungen, auch das macht die Region so lebenswert.“
„Wir ermöglichen den Kindern und Jugendlichen in unserer Region eine große Anzahl von unterschiedlichsten Ausbildungen, auch das macht die Region so lebenswert.“ © Huber-Köberl

AMS besuchen – lohnt sich!

Brigitte Wasmer, 
Geschäftsstellenleiterin Arbeitsmarktservice Liezen
Brigitte Wasmer, Geschäftsstellenleiterin Arbeitsmarktservice Liezen © AMS

Was gibt’s für Jugendliche beim AMS?

Junge Menschen sind unsere Zukunft. Wir sehen es als bedeutende Aufgabe, sie bei der Orientierung und beim Berufseinstieg zu unterstützen. Ein konkreter Tipp dazu: Lassen Sie sich bei uns für die Lehrstellen- oder Arbeitsuche vormerken, das hat viele Vorteile: „Junge Menschen haben so die Möglichkeit, mittels Arbeitserprobungen ein realistisches Bild von der Tätigkeit in Unternehmen zu erlangen bzw. während eines Kursbesuches Praktika zu machen“, betont Brigitte Wasmer, die mit 1. August 2024 die Leitung des AMS im Bezirk Liezen übernommen hat.

Wo sind meine Stärken?

Im BerufsInfoZentrum gibt es die Möglichkeit, mittels Inter­essenstest spielerisch herauszufinden, welche Stärken, Fähigkeiten und Interessen vorhanden sind. Auch spannend: Der AMS-Berufsinfomat, das neue AMS-KI-Tool, arbeitet mit der Technologie von ChatGPT und beantwortet alle Fragen zu Beruf, Aus- und Weiterbildung.
www.ams.at/liezen