Die Privatklinik Graz Ragnitz ist mit rund 10.000 Fällen und 1300 Geburten im Jahr eine der leistungsstärksten Privatkliniken in ganz Österreich. Die professionelle Pflege hat dabei im Haus einen sehr hohen Stellenwert, denn sie leistet einen wesentlichen Beitrag zur Genesung der Patient:innen.
Für Pflegedirektorin Barbara Harmtodt ist es besonders wichtig, die Professionalität des Pflegeberufs hervorzuheben. „In vielen Diskussionen geht es um Empathie und Betreuung, zu oft werden die notwendige fachliche Qualifikation und Kompetenz dieses Berufes außer Acht gelassen. Es ist extrem wichtig, die positiven Seiten des Berufs aufzuzeigen, um mehr Menschen für einen Job in der Pflege zu begeistern.“
Gerade in einer Privatklinik gibt es aufgrund der multidisziplinären Arbeitsweise besonders hohe Anforderungen an die Mitarbeiter*innen in der Pflege. In der Privatklinik Graz Ragnitz werden Patient:innen in bis zu 14 Fachrichtungen von mehr als 200 Belegärzt:innen mit unterschiedlichen Behandlungsmethoden betreut.
„Dieses Setting macht den Beruf unglaublich abwechslungsreich, aber erfordert eben auch eine hohe fachliche Kompetenz, Flexibilität und eine gute Zusammenarbeit aller Berufsgruppen,“ erzählt Barbara Harmtodt. „Wir erleben einen unglaublichen Zusammenhalt und Teamspirit in unserem Haus. Auf diese positive Energie unter den professionellen Pflegepersönlichkeiten bei uns bin ich sehr stolz.“