Mit dem Problem des Übertourismus sind viele europäische Länder wie Italien, Griechenland, Frankreich, Portugal und Kroatien konfrontiert. Diese Länder gehören zu den beliebtesten Sommerzielen für Touristen weltweit, was zu Rekordbesuchen und Überfüllung führt. Lärm, Menschenmassen und unangemessenes Verhalten von Touristen sind einige der Gründe, warum sich einige Städte gezwungen sahen, neue Regeln und Strafen einzuführen.
In Dubrovnik zum Beispiel hat die Lärmbelästigung durch Kofferräder in der Altstadt zu einem Verbot solcher Koffer geführt. Die Touristen müssen nun ihr Gepäck mit der Hand tragen, um zu ihren Unterkünften zu gelangen. Venedig, eine weitere Stadt, die im Sommer von Touristen überrannt wird, hat Eintrittskarten für die Stadt eingeführt, die 5 Euro kosten, während Griechenland die Anzahl der Besuche auf der Akropolis in Athen begrenzt hat.
All diese Gründe sprechen dafür, beliebte Reiseziele in diesem Sommer zu meiden. Ziehen Sie stattdessen ebenso attraktive, aber weniger bekannte Reiseziele in Österreich, Slowenien und Kroatien in Betracht, um den Menschenmassen und dem Lärm zu entgehen.
St. Anton am Arlberg, Österreich
Wenn Sie eine Reise innerhalb von Österreich planen, sollten Sie das malerische Bergdorf St. Anton am Arlberg besuchen. Dieser einzigartige Ort bietet eine unberührte Natur, frische Bergluft, wunderschöne Landschaften und Panoramablicke, die Sie den Alltagsstress vergessen lassen. Aktivurlauber bekommen hier ein hervorragendes Sportangebot geboten – von Wandern, Golf, Schwimmen, Kajakfahren, Rafting und Paragliding bis hin zu Tennis, Squash und Motorradfahren. Beim Wandern oder Spazierengehen können Sie auch viele Seen besuchen und alpine Gipfel besteigen.
Weiter geht es im Zentrum von St. Anton am Arlberg, wo man auf einem Detektiv- oder Krimipfad den Ort auf eine ganz neue Art erkunden kann. Mit dem Detektivpfad wird man an 14 Stationen durch den Ort geführt. Beim Krimipfad schlüpfen Sie in die Rolle eines Ermittlerteams und lösen einen spannenden Kriminalfall. Auch für die Jüngsten gibt es jeden Tag spannende Aktivitäten. Thementage wie der Tag des Feuers oder der Tag des Wassers führen durch die Woche. Dabei gibt es verschiedene Workshops und ähnliche pädagogische und unterhaltsame Inhalte für Kinder.
Soča-Tal, Slowenien
Wenn Sie sich einen Sommer der anderen Art wünschen, besuchen Sie das Soča-Tal, auch Posočje genannt, und nehmen Sie an den zahlreichen Adrenalinsportarten teil, die dort auf Sie warten. Neben Aktivurlauben bietet dieser Ort auch Erholung für Körper und Geist, umgeben von wunderschöner Natur. Ein spannender Fakt über diesen Ort ist, dass hier sogar schon Szenen aus dem Kinohit „Die Chroniken von Narnia“ gedreht wurden.
Entlang des smaragdgrünen Flusses Soča gibt es weitere slowenische Naturjuwelen wie die wilden Tolmin-Schluchten, den bezaubernden Kozjak-Wasserfall und den beeindruckenden Boka-Wasserfall. Soča ist darüber hinaus berühmt für Wasseraktivitäten wie Kajakfahren, Kanufahren und Rafting, aber auch eine der längsten Ziplines in diesem Teil Europas. Wenn Sie ein echter Adrenalinsportler sind, können Sie Paragliding und Fallschirmspringen aus einem Flugzeug ausprobieren. Für diejenigen, die eine ruhigere Form des Aktivurlaubs suchen, gibt es markierte Wanderwege im Flachland mit schönen Aussichten sowie die Möglichkeit, Rad zu fahren.
Šolta, Kroatien
Wenn Sommer für Sie bedeutet, Aktivitäten am Meer zu genießen, hat Kroatien viele versteckte Orte, die Sie unbedingt besuchen sollten. Eine kurze Fahrt mit der Fähre von Split trennt Sie von einer Insel, die von Touristen oft übersehen wird. Šolta ist die ideale Lösung, wenn Sie sich in aller Ruhe entspannen möchten. Auf der Insel gibt es acht Siedlungen, von denen Grohote die älteste und größte ist. Egal, welchen Ort Sie besuchen, Sie werden den wahren Charme des Meeres mit seinen engen Gassen und der unverwechselbaren mediterranen Architektur erleben. Zusätzlich können Sie auch Sehenswürdigkeiten wie die Überreste der Festung der Königin Teuta und die Ruinen der Villa Rustica aus der Antike besichtigen.
Die Hauptattraktion von Šolta sind die wunderschönen Strände und Buchten, wie Šešula, Poganica, Zaglav, Tatinja, Senjska und viele andere. Das kristallklare Meer, in dem man an einigen Stellen versunkene alte Schiffe finden kann, ist perfekt für ein Tauchabenteuer.
Natürlich darf die mediterrane Küche nicht fehlen, und den wahren Geist von Šolta werden Sie in den lokalen Tavernen spüren, wo viele herzhafte und süße Spezialitäten auf Sie warten. Ganz zu schweigen von den wertvollen Šolta-Produkten wie dem nativen Olivenöl extra mit geschützter Ursprungsbezeichnung und dem dunkelroten Dobričić-Wein aus der einheimischen Rebsorte Šolta.
Entstanden in Kooperation mit Aircash und Mastercard.