Der Mangel an qualifizierten Fachkräften bleibt in den kommenden Jahren ein zentrales Thema für nahezu alle Unternehmensbereiche. Die Boomer-Generation begibt sich nach und nach in den Ruhestand, und neues Personal ist schwer zu finden. Eine Antwort darauf könnte die transformative Kraft von Künstlicher Intelligenz (KI) sein. Richtig eingesetzt hat KI das Potenzial, Arbeitskräfte effizienter einzusetzen und die Arbeitsqualität zu verbessern.
Klug kombiniert mithilfe von intelligenten Tools
Durch die Integration von KI in alle Office-Anwendungen steht in der Microsoft-Welt mit Copilot bereits ein Assistenzsystem zur Verfügung, das viele Arbeitsweisen effizienter gestaltet. So lassen sich schnell und einfach Zusammenfassungen und Texte generieren. Mit der richtigen Datenbasis und vernetzten Prozessen lassen sich auch Routineaufgaben automatisieren. Einen besonderen Einfluss für Unternehmen haben künftig Assistenz- und Wissenssysteme. Intelligente Tools können gezielt durch einzelne Arbeitsschritte führen und wichtiges Wissen direkt in Prozessen zur Verfügung stellen. Zu beachten ist, dass die erzielten Resultate der KI immer nur so gut sind wie die Qualität des Inputs. Dazu ist es notwendig, das Domänenwissen von erfahrenen Mitarbeitenden nachhaltig zu digitalisieren. Dieses Wissen bildet die Basis, mit der KI-Modelle gefüttert werden. In der Folge können Mitarbeitende fachspezifische Fragen an die KI stellen, anstatt sich Informationen mühsam und zeitintensiv aus vielen Quellen zusammenzusuchen. Gleichzeitig können neue oder noch fachfremde Arbeitskräfte im Arbeitsablauf wesentlich unterstützt werden. Dadurch gelingt es, die Einarbeitungskurve entsprechend auszugleichen.
Die Einheit von Mensch und Maschine
Die konsequente Überführung von Wissen und Erfahrungen gelingt jedoch nur, wenn Menschen so eingebunden werden, dass sie nicht den Verlust von „Herrschaftswissen“ befürchten. Vielmehr sollten sie in ihrer Beratungsfunktion wertgeschätzt werden. Als Umsetzungspartner setzt COSMO CONSULT neben der fachlichen Expertise auf einen begleitenden Kulturwandel. Die Praxis zeigt: Digitalisierung funktioniert nur, wenn die Menschen mit an Bord sind.