„Die Lücke, die dafür noch zu schließen ist, ist beachtlich. Sie beträgt 27 TWh, von denen u.a. 11 TWh auf Photovoltaik entfallen sollen“, so Herta Stockbauer, Vorstandsvorsitzende der BKS Bank.
Die BKS Bank will insbesondere mit Green Bonds2 und nachhaltigen Finanzierungen einen Beitrag zu diesem Ausbau zu leisten. Das Emissionsvolumen des bereits neunten Green Bonds der BKS Bank beträgt 8 Mio. EUR. Finanziert werden damit neun Photovoltaikanlagen, welche von dem Kärntner Leitbetrieb Kelag errichtet werden – ein Leuchtturmprojekt für Kärnten. Die neue „3,75 % BKS Green Bond 2023 - 2029/7“ Emission startete am 06.12.2023. Das Emissionsvolumen beträgt 8 Mio. EUR, die Laufzeit sechs Jahre. „Die Stückelung von 1.000 EUR ist auch für Kleinanleger interessant, die einen Beitrag zur CO2-Reduktion und zum Ausbau erneuerbarer Energien in Kärnten leisten wollen. Mit 3,75 % ist der Green Bond auch attraktiv verzinst.
Leistbar und transparent
Charakteristisch für den bereits neunten Green Bond der BKS Bank ist dabei, dass die Stückelung bei 1.000,- EUR liegt und somit auch für private Anleger interessant ist. „Wir möchten, dass auch Kleinanleger die Möglichkeit erhalten, gezielt in nachhaltige regionale Projekte zu investieren“, so Stockbauer. Seit 2017 wurden weiters zwei Social Bonds und ein Sustainability Bond von der BKS Bank begeben. Unter den finanzierten Projekten befinden sich unter anderem ein Gesundheitszentrum, ein Altersheim, mehrere Photovoltaikanlagen und ein Kleinwasserkraftwerk.
„Uns ist es auch sehr wichtig, die Auswirkungen der Investments messen zu können. Daher publizieren wir einmal jährlich einen Wirkungsbericht, der auf unserer Website abrufbar ist. So ist im Bericht über das Jahr 2022 nachzulesen, dass mit unseren Green Bonds im Berichtsjahr rund 39 GWh an Strom aus erneuerbaren Energiequellen produziert und über 7.800 t CO2-Emissionen eingespart wurden. Wir sind stolz darauf, mit unseren Produkten einen Beitrag gegen den Klimawandel leisten zu können“, so Stockbauer abschließend.
Disclaimer: Es handelt sich weder um ein Anbot noch um eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf der hier erwähnten Anleihe, ebenso wenig handelt es sich um eine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung. Ausschließliche Rechtsgrundlage für das beschriebene Produkt stellt der veröffentlichte Basisprospekt der BKS Bank AG vom 15.06.2023 einschließlich aller Nachträge sowie der veröffentlichen endgültigen Bedingungen inklusive Zusammenfassung dar, die auf der Homepage der Emittentin www.bks.at unter der Rubrik Investor Relations / Anleiheemissionen abrufbar sowie in den Geschäftsstellen der BKS Bank AG, 9020 Klagenfurt, St. Veiter Ring 43, während üblicher Geschäftszeiten kostenlos erhältlich sind. Die Bewilligung des Basisprospekts durch die zuständige Behörde ist nicht als Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Bitte beachten Sie, dass eine Veranlagung neben Chancen auch Risiken birgt. Wir empfehlen Ihnen, den Basisprospekt zu lesen, bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, um die potenziellen Risiken und Chancen einer Investition einschätzen zu können. Die BKS Bank AG hat ein Interesse daran, dass Kunden die von ihr emittierten Anleihen erwerben. Der Erwerb solcher Anleihen könnten im Abwicklungsfall zu einer gesetzlichen Verlustbeteiligung („Bail-in“) des Anlegers führen. Informationen dazu finden Sie unter www.bks.at/glaeubigerbeteiligung. Für diese Anleihe besteht kein Schutz durch die gesetzliche Einlagensicherung. Nähere Informationen zu weiteren Unterschieden zwischen Anleihen und Bankeinlagen sind auf der der Website der BKS Bank AG unter www.bks.at/mifidii verfügbar.
1. Vgl. RIS - Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz - Bundesrecht konsolidiert, Fassung vom24.10.2023 (bka.gv.at)
2. Green Bond: Die Angaben in dieser Pressemitteilung dienen lediglich der unverbindlichen Information und ersetzen keinesfalls die Beratung für den An- oder Verkauf von Wertpapieren.