Advent, Advent, der Krampus rennt …
Im Advent kommen sie aus den Wäldern, die finsteren, haarigen, gehörnten Gestalten mit der Teufelsfratze. Und meistens treten sie in Gruppen auf: Von Ende November bis Anfang Dezember finden in Graz, Graz-Umgebung und der Lipizzanerheimat zahlreiche Krampusläufe statt. Und völlig temperaturunabhängig kann’s einem beim Anblick der zotteligen Gesellen schon einmal die Gänsehaut aufziehen. Wohlgemeinter Tipp: Sagen Sie niemals „Percht“ zu einem Krampus. Und umgekehrt auch nicht! Die Perchten sind Wesen der Raunächte und treten Ende Dezember an um die bösen Geister des alten Jahres zu vertreiben. Wo genau Sie in der Erlebnisregion Graz Krampusse und Perchten antreffen können, erfahren Sie hier.
Immer ganz cool bleiben!
Magischer Anziehungspunkt des Advents in Graz ist die Eiskrippe im Landhaushof. Seit 2014 modelliert der Eiskünstler Kimmo Frosti (wie soll ein Eiskünstler sonst heißen?) mit seinem Eisschnitzer-Team 35 Tonnen Eis zu einzigartigen Kunstwerken. Die ca. fünf Meter hohe und sieben Meter lange Eiskrippe kann ab 2. Dezember im Landhaushof besucht werden. Zum Dahinschmelzen schön!
Wunderbare Winterwelt!
Wer mit dem Eis in noch näheren Kontakt treten möchte, kann sich in der Grazer Winterwelt aufs Glatteis führen lassen: Im Landessportzentrum, direkt unter dem Grazer Schlossberg, warten 2800 Quadratmeter fein poliertes Gefrorenes darauf mit Kufen befahren zu werden. Beim Eislaufen, Eishockey und Eisstockschießen vergeht das Warten aufs Christkind im Nu.
Adventfahrten in die Erlebnisregion
Apropos führen lassen: Nicht aufs Glatteis, sondern nach St. Radegund, zur St. Barbarakirche nach Bärnbach, Stübing oder nach Frohnleiten geht es zwischen 25. November und 16. Dezember. An vier Samstagen werden die Teilnehmer:innen jeweils vom Kunsthaus Graz mit dem Bus abgeholt, von fachkundigen GrazGuides informiert und mit regionalem Brauchtum, kulinarischen Kostproben und musikalischen Darbietungen verwöhnt. Unter anderem erlebt man bei „Tannengraß & Lebzeltstern“ im Österreichischen Freilichtmuseum Stübing, wie der Advent früher einmal so war. Mehr Infos dazu finden Sie hier.
Magische Lichter in Frohnleiten
Eine der Adventfahrten führt, wie gesagt, nach Frohnleiten und ganz konkret zum magischen Lichterpark Lumagica im Golfclub Murhof. Tauchen Sie ein in eine zauberhafte Welt voller Licht und Magie! Lumagica öffnet seine Tore bereits zum zweiten Mal. Heuer werden die Besucher:innen unter dem Motto „Abenteuer Erde“ auf eine Reise rund um den Globus geschickt. Lumagica kann man natürlich nicht nur im Rahmen der Adventfahrten, sondern bis 7. Jänner 2024 auch jederzeit individuell besuchen. Buchen kann man hier.
Erleben Sie Graz zu Fluss!
Diesen Advent wird in Graz Floß gefahren. Und zwar mitten auf der Mur, außer bei Regen. Der Ein- und Ausstieg befindet sich im Augarten unterhalb des Augartenstegs, die Fahrt dauert eine Stunde, und im Preis ist ein Heißgetränk inbegriffen. Auf Wunsch (und gegen Bezahlung) gibt’s natürlich Nachschlag. Warm anziehen sollte man sich trotzdem. Um Voranmeldung wird auch gebeten, bezahlt wird allerdings direkt vor Ort (bar oder mit Karte).
Entstanden in Kooperation mit dem Tourismusverband Region Graz