Doch keine Sorge, rein technisch ist der Jimny voll und ganz auf der Höhe der Zeit. Der eingangs erwähnte neu konstruierte Leiterrahmen sorgt für viel Stabilität auch bei Schräglagen, die robuste Starrachse erlaubt ein Höchstmaß an Verschränkung, und da der Kleine nur 1090 Kilogramm auf die Waage bringt, machen wir uns um gute Kraxel- und Wühleigenschaften überhaupt keine Sorgen.
Denn abgesehen von einem kräftigen 1500er-Benziner mit 102 PS sorgt vor allem der sophistische Allrad für ein Vorankommen unter allen Bedingungen. Per Hebel kann man wählen, ob man rein mit Heckantrieb oder mit allen vieren fahren möchte. Und sollte das nicht reichen, steht für wirklich schwere Etappen eine Geländeuntersetzung zur Verfügung.
Aber keine Sorge, die Tricks der Neuzeit hat der Jimny natürlich auch drauf. So gibt es neben einer Verkehrszeichenerkennung auch einen Fernlichtassistenten und einen Müdigkeitswarner.