Im Schatten von Pepe und Bruno Alves entwickelte sich der 32-Jährige vom FC Southampton zu einem wichtigen Spieler im portugiesischen Nationalteam. In allen k.o.-Spielen dieser EM stand Fonte in der Startelf und musste in dieser Zeit lediglich einen Gegentreffer hinnehmen.

Während er in der Gruppenphase noch auf der Bank Platz nehmen musste, kämpfte sich der 15-fache Nationalspieler ine der k.o.-Phase in die Startelf.

Obwohl er schon 32 Jahre alt ist, wurde Fonte lange nicht für das Nationalteam berücksichtigt. Erst mit 30 Jahren debütierte er in der Nationalmannschaft und musste sich meistens hinter Real-Verteidiger Pepe und dem 85-fachen Nationalspieler Bruno Alves anstellen.

In Pflichtspielen unbesiegt

Allerdings kann Portugal mit Fonte eine tolle Statistik vorweisen. In allen Pflichtspielen in denen Fonte am Platz stand, konnte Portugal nicht besiegt werden. Viel besser noch: Sieben Pflichtspiele bestritt Fonte bisher für Portugal, fünf Mal gewann Portugal nach 90 Minuten, einmal in der Verlängerung und einmal im Elfmeterschießen.

Abgesehen von den Testspieleinsätzen gegen England und Frankreich (jeweils eine 0:1-Niederlage), ging Jose Fonte auch in dern Freundschaftsspielen immer als Sieger vom Platz.

Seine Karriere startete Fonte beim Sporting Clube de Portugal. Später war der Abwehrspieler auch für Felgueiras, Vitoria Setubal, Benfica Lissabon, Pacos Ferreira und Estrela Amadora aktiv. Im Jahr 2007 schaffte er den Sprung zu Crystal Palace nach England. Seit 2010 ist Fonte für den FC Southampton tätig, wo er mittlerweile zum Kapitän wurde.