Der amtierende Europameister Spanien hat den ersten Schritt in Richtung Titelverteidigung gemacht. Das Team von Trainer Vicente Del Bosque besiegte in Nizza die Türkei mit 3:0, steht damit bereits nach dem zweiten Gruppenspiel mit sechs Punkten im Achtelfinale. Der Vater des Sieges war Juve-Legionär Alvaro Morata der einen Doppelpack (34., 48.) beisteuerte.

Nach dem 1:0-Auftaktsieg gegen Tschechien zeigten sich die Iberer in der Offensive spielfreudiger, übernahmen gegen harmlose Türken von Beginn an das Kommando. Es dauerte allerdings bis zur 34. Minute, ehe Morata die Furia Roja mit 1:0 in Führung brachte. Nur vier Minuten späten sorgte Nolito mit seinem Treffer zum 2:0 bereits vor der Pause für die Vorentscheidung.

Am Spielverlauf änderte sich auch im zweiten Spielabschnitt wenig, zu sehr dominierte der Titelverteidiger das geschehen. Nach dem zweiten Tor von Morata nach schöner Vorlage von Jordi Alba hatten die Türken, die mit der Niederlage schon am Rande des Turnier-Aus stehen, nichts mehr entgegenzusetzen.