Rezept: Somlói galuska
Somlauer Nockerl
Wenn nichts mehr hilft: diese Nachspeise schafft einen versöhnlichen Ausklang nach dem Match.
Kategorie: süß und üppig
Für das helle Biskuit: 4 Eier, 60 g Staubzucker, 1 P. Vanillezucker, Abrieb von 1/2 unbehandelten Zitrone, 1 Prise Salz, 70 g glattes Mehl
Für das dunkle Biskuit: 4 Eier, 60 g Staubzucker, 1 P. Vanillezucker, Abrieb von 1/2 unbehandelten Zitrone, 1 Prise Salz, 70 g glattes Mehl, 1 EL Kakaopulver
Für die Fülle: 2 P. Vanillepudding, 1 l Milch, 80 g Staubzucker, 2 Spritzer Rum, Mark von 1 Vanilleschote
Für die Schokosauce: 1/4 Tafel Kochschokolade, 50 g Butter, etwas Rum
Außerdem: 1 Hand voll Rosinen, etwas Rum, geriebene Walnüsse
Taktik
- Die Rosinen über Nacht in Rum einlegen. Vor dem Servieren herausfischen, Rum aufbewahren oder trinken.
- Backofen auf 190 Grad vorheizen.
- Für die Biskuitmassen - beide werden getrennt, aber gleich zubereitet: Dotter und Eiweiß trennen. Dotter mit Zucker, Vanillezucker und Zitronenabrieb je rund 3 Min. cremig mixen. Eiweiß mit einer Prise Salz steif mixen. Das Mehl in die Dottermasse, bei der dunklen Masse kommt jetzt der Kakao dazu. Zum Schluss den Eischnee unter die Dottermassen heben.
- Dunkle wie helle Biskuitmasse werden auf ein mit Backpapier ausgekleidetes Blech gestrichen. Rund 10 Minuten backen - je nach Backofen und Biskuit-Stärke kann sich die Zeit auch verkürzen.
- Biskuit auskühlen lassen. Inzwischen den Pudding laut Packungsanleitung zubereiten und beim Aufkochen der Milch das Vanillemark und den Rum hinzufügen. Solange bei voller Hitze rühren, bis der Pudding richtig zähflüssig ist, überkühlen.
- Zusammenbauen: Beide Biskuitplatten halbieren und eine Hälfte der hellen Platte in eine Form legen. Mit etwa einem Drittel des Puddings gleichmäßig bestreichen. Mit geriebenen Walnüssen bestreuen und eventuell mit etwas Rum beträufeln. Dann kommt eine dunkle Platte auf den Pudding, wieder wird mit Pudding bestrichen, mit Walnüssen bestreut und ev. mit Rum ...wiederholen und mit der letzten dunklen Schokobiskuitthälfte abschließen.
- Alles rund 24 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.
- Die Kochschokolade im Topf erwärmen, Butter einlegen, schmelzen lassen und einen Schuss Rum dazugeben.
Anrichten: Aus dem Turmbau werden Nockerl gestochen und das Ganze mit Schlagobers, Rumrosinen und Schokosauce serviert.
Spielzeit: 2 Stunden plus 1 Nacht Rumrosinenherstellung und 24 Stunden Durchkühlen der Masse
Spielort: Backofen
Knabberfaktor: gering
Birgit Pichler