Rezept: Fjallagrasasúpa
Flechtensuppe
Kategorie: Pausenfüller
Aufstellung:
25 g getrocknetes Cetraria islandica (Islandmoos, eine Flechte, gibt's in der Apotheke oder online), 1 l Milch, Salz, 2 EL Staubzucker, etwas Wasser, Butter
Austauschspieler: 1/4 l Buttermilch , dafür nimmt man dann nur 3/4 l Milch.
Taktik:
- Das Islandmoos ist meist getrocknet erhältlich, deshalb mit kochend heißem Wasser übergießen, aus dem Wasser fischen und in größere Stücke teilen.
- In einem Topf Zucker karamellisieren - dazu solange erhitzen, bis der Zucker braun ist. Den Topf vom Herd ziehen und etwa 1 bis 2 EL Butter zugeben - nicht umrühren, solange das Karamell und Butter sich nicht vermischt haben. Wenn alles zu einer sämigen Masse geschmolzen ist, gut verrühren und das Moos zugeben.
- Topf wieder auf die heiße Herdplatte stellen. Es bildet sich ein Schaum, alles mit rund 10 EL heißem Wasser benetzen und kurz einkochen lassen. Die Milch aufgießen und die Temperatur etwas reduzieren. Rund 7 Min. köcheln und weitere 3 Min. ziehen lassen. Suppe pürieren, salzen, und ev. noch mit Zucker abschmecken. Wem das zu intensiv ist, der lässt sie kürzer ziehen und seiht das Moos ab.
Spielort: Herd
Spielzeit: 10 Minuten
Knabberfaktor: gering
Welches Bier?
Hefeweizen, Märzen
Birgit Pichler