Rezept: Kanelbullar
Zimtschnecken - so denkwürdig, dass es sogar einen eigenen Kanelbullens Dag gibt, den Tag der Zimtschnecke am 4. Oktober.
Kategorie: Spielbegleiter
Aufstellung:
Für den Teig: 75 g Butter, 1/2 Würfel Germ, 0,25 l Milch, 3/4 kg Mehl, 120 g Zucker, 1/2 TL gemahlener Kardamom; 1 Ei, Hagelzucker.
Für die Fülle: 50 g Butter, 80 g Zucker, Zimt
Außerdem: Muffin- oder andere Förmchen
Taktik:
- Die Germ in ein wenig lauwarmer Milch auflösen (sie darf nicht mehr als 30 Grad warm sein). Mehl in eine Schüssel sieben, Germ hineinleeren und kurz durchmischen, dann die restlichen Zutaten zugeben und verkneten. Zugedeckt 1/2 Std. gehen lassen.
- Teig noch einmal durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen - etwa 20 x 40 cm. Die Butter schmelzen, und den Zucker einrühren. Den Teig damit bestreichen, mit Zimt bestreuen und den Teig zu einer Wurst zusammenrollen.
- In etwa 2 cm dicke Teile schneiden und mit der Schnittfläche in mit Butter ausgekleidete und mit Zimtzucker bestreute Förmchen setzen.
- Das Ei verquirlen und die Schnecken damit bepinseln, mit Hagelzucker bestreuen und bei rund 200 bis 220 Grad je nach Ofen 10-15 Minuten backen.
Spielort: Ofen
Spielzeit: 1,25 Std.
Knabberfaktor: hoch
Welches Bier?
ein helles Weizen, Fruchtbier, Nussbier
Birgit Pichler