Mit dabei sind aktive Spieler wie etwa Zlatan Ibrahimovic, als auch Spieler die ihre Karrieren mittlerweile beendeten. Allen voran Marco van Basten.
1. Zlatan Ibrahimovic
Dieses Tor ging in die EM-geschichte ein und war ein echter Zlatan: Mit seinem sehenswerten Fersler traf "Ibra" fünf Minuten vor Spielende hochspektakulär zum 1:1-Ausgleich.
2. Marco van Basten
Der Weltfußballer von 1992 traf oft spektakulär: Sein Volley ins Kreuzeck gegen die UdSSR im Finale 1988 gilt aber bis heute als eines der schönsten Tore der Fußballgeschichte.
3. Antonin Panenka
Den Elfmeter-Lupfer des ehemaligen Rapid-Stars im EM-Finale 1976 hat jedes Kicker schon nachzuahmen versucht. Panenka war der Erste und ist nicht nur deshalb eine Legende.
4. Antonio Conte
Fallrückziegertore sind eigentlich immer spektakulär. Jenes des aktuellen italienischen Nationaltrainers bei der EM 2000 gegen die Türkei war ein besonders schönes.
5. Paul Gascoigne
Paul Gascoigne war als Typ so außergewöhnlich wie als Kicker. Im "Battle of Britain" bei der Heim-Euro 1996 zeigte der Engländer in der Vorrunde gegen Schottland seine Klasse.
6. Ruud van Nistelrooy
Das Duell Niederlande - Deutschland hat viele Geschichten zu erzählen. Bei der EM 2004 schrieb Stürmer Ruud van Nistelrooy ein Kapitel - mit einem Volleytor aus spitzm Winkel.
7. Henrik Larsson
Flugkopfball-Tore übten immer schon eine Faszination aus. Wer ein Lehrbeispiel dafür sucht, möge sich den Treffer von Henrik Larsson gegen Bulgarien (5:0) von der EM 2004 zu Gemüte führen.
8. Karel Poborsky
Tschechien war das Überraschungsteam bei der EM 1996. Shootingstar war damals ein gewisser Karel Poborsky. Sein traumhafter Lupfer gegen Portugal zeigt eindrucksvoll, warum.
9. Mario Balotelli
War es der ansatzlose Schuss in Kreuzeck oder doch eher der martialische Jubel? Egal. Der Treffer von Balotelli im EM-Halbfinale 2012 gegen Deutschland ging in die Euro-Geschichte ein.
10. Davor Suker
Der Kroate Davor Suker war ein ganz Großer seiner Zunft. Der Mann, der auch für Real Madrid stürmte, zeigte das bei der EM 1996. Sein Treffer gegen Dänemark? Eine Augenweide.
11. Xherdan Shaqiri
Xherdan Shaqiri sorgte mit seinem Fallrückzieher für den Ausgleich im Achtelfinale gegen Polen. Am Ende musste sich die Schweiz zwar im Elfmeterschießen geschlagen geben, doch der Treffer von Shaqiri könnte in die EM-Geschichte eingehen.