Die Zeiten sind nicht gut für Bioläden und alle, die auf fairen Handel setzen: Der Unverpacktladen „Das Dekagramm“ musste schließen, mehrere Grazer Biogeschäfte und auch der Weltladen starteten Hilferufe. Nun hat auch die Biogreißlerei „Gscheft“ in der Mariahilferstraße bekannt gegeben, dass man mit 24. Dezember 2023 schließen wird. Eröffnet hat das „Gscheft“ – ein Ableger der Greißlerei „Gšeft“ in St. Michael ob Bleiburg – erst im Frühjahr 2022. Damals waren Scherbe-Wirt Tomaž Moschitz, Architekt Gottfried Prasenc (Gaft), in dessen Büro das „Gscheft“ aufsperrte, sowie Filialleiterin Denise Terner noch zuversichtlich, mit Bioerzeugnissen aus dem Alpe-Adria-Raum auch das Lendviertel und natürlich auch den Rest von Graz überzeugen zu können.

Der Versuch stand unter keinem Stern: Die Teuerungen setzten sowohl den Produzentinnen und Produzenten als auch den Kundinnen und Kunden zu. „Wir mussten – wie viele gleichartige Betriebe – erkennen, dass derzeit eine Greißlerei in dieser Form nicht aufrechtzuerhalten ist“, hat nun auch das „traurige, aber weiterhin positiv denkende“ „Gscheft“-Team auf Facebook bekannt gegeben. Das Stammgeschäft „Gšeft“ in St. Michael ob Bleiburg bzw. Smihel nad Pliberkom bleibt geöffnet. Die kurze Zeit in Graz sei intensiv und lehrreich gewesen. Und: „Noch stärker als zuvor sind wir überzeugt, dass regionales biologisches Wirtschaften nicht nur genussvoll sein kann, sondern vor allem ein wichtiger Beitrag für einen klimagerechten und nachhaltigen Wandel ist.“

Popup-Store mit Produkten weiblicher Produzentinnen

Noch bis Samstag ist der Fem-Pop-up-Store in der Grazer Franziskanergasse geöffnet, den das „Gscheft“ gemeinsam mit dem Bioladen „Steign“ aus der Zinzendorfgasse, „Green Market“ und der „Rauchkuchl“ eröffnet hat – um „im Advent einen Ort zu schaffen, bei welchem Nachhaltigkeit sowie Regionalität und Frauen im Fokus stehen“, hieß es dazu. 24 lokale Produzentinnen und Unternehmerinnen sind involviert, die meisten stellten ihre Produkte auch persönlich im Geschäft vor. Ins Rollen gekommen ist der Pop-up-Store über ein Crowdfunding auf der Plattform „WeLocally“, bei der mehr als 6000 Euro für das Projekt zusammenkamen. Die Crowdfunding-Plattform hat bis 10. Jänner einen Call in Graz gestartet – die drei besten Projekte werden bei ihrer Kampagne intensiv unterstützt.