Das diesjährige Europa-Quiz hat seine Siegerinnen und Sieger. Aus den verschiedensten Schulstufen aus PTS, MS, AHS-Ober- und Unterstufe, BHS, BMS und FBS kamen die Besten der jeweiligen Schule. Insgesamt nahmen 2000 Jugendliche am Wettbewerb teil. Nach einer unfreiwilligen Unterbrechung konnte diesmal wieder die Einladung der Plattform "Politische Bildung" erfolgen.

Zum Abschluss im Landhaus Klagenfurt wurden die 18 besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Grünen Saal gekürt. Im Beisein von Landtagspräsident Reinhart Rohr wurden sie vor den Vorhang geholt und mit Preisen ausgezeichnet.

Breites Themenfeld

Die Fragestellungen waren auf folgende Themen bezogen: Aktuelles aus Politik und Weltgeschehen, politische Herausforderungen, Demokratie, österreichische Persönlichkeiten, UNO-Ziele und viele weitere mehr.

Die weiteren Gewinner des Schulwettbewerbs
Die weiteren Gewinner des Schulwettbewerbs © KK

Veranstalter des Landeswettbewerbs 2023 waren die Bildungsdirektion für Kärnten, die WIMO Klagenfurt und die Kärntner Fachberufsschulen. Die zahlreichen Sponsoren würdigten mit ihrer Unterstützung das besondere Interesse und das besondere Engagement im Bereich der politischen Bildung mit Aufmerksamkeit, Auszeichnungen und Preisen. Inhaltlich organisiert wurde die Veranstaltung vom Team rund um Landeskoordinatorin Gerlinde Duller. 

Mit dem landesweit ausgetragenen Quiz soll die Bedeutung der politischen Bildung an den Schulen besonders hervorgehoben werden. Anregungen für das Wecken von Interesse an und die Beschäftigung mit aktuellen politischen Themen sollen damit befördert werden.