Jahrelang wurde darüber geredet, jetzt wird ernst gemacht: Der Bahnübergang bei der Waidmannsdorfer Straße ist derzeit eine Großbaustelle, eine Unterführung wird errichtet. Damit werden die langen Wartezeiten vor dem Bahnschranken bald der Vergangenheit angehören. Die Arbeiten haben am 3. Februar begonnen, deshalb kommt es zu Verkehrsbehinderungen und Umleitungen.

Eine der aufgestellten Hinweistafeln im Baustellenbereich sorgt allerdings für Kopfschütteln: Die Aufschrift lotst Autofahrer auf eine Umleitungsstrecke über die Rosentalstraße. Die befindet sich allerdings wirklich im Rosental. Die korrekte Route führt natürlich über die Rosentaler Straße im Klagenfurter Stadtgebiet. „Ja, da ist ein Fehler passiert. Nicht der Stadt, sondern einer Baufirma. Das Problem ist allerdings seit Montag behoben, nun steht die richtige Umleitungsstrecke auf der Tafel“, sagt Straßenbaureferentin Sandra Wassermann (FPÖ) auf Nachfrage der Kleinen Zeitung.

Autofahrer müssen sich noch bis 31. Oktober gedulden, bis die großräumigen Umleitungen aufgehoben werden. Für Fußgänger und Radfahrer wird es ab Juni einen provisorischen Tunnel geben.