28 Feuerwehrkameraden standen am Palmsonntag im Einsatz, um einen Wohnungsbrand in Bärnbach zu löschen. Das Feuer war gegen Mittag in der Küche der Maisonettenwohnung ausgebrochen. Zu diesem Zeitpunkt befand sich ein 16-Jähriger in der Wohnung. Er wurde mit dem Verdacht auf Rauchgastvergiftung ins Krankenhaus gebracht.

Nachbarn retteten 16-Jährigen

Der Bursche hatte gerade im Obergeschoss der Wohnung geschlafen, als das Feuer ausbrach. Der Brand weckt ihn schließlich auf: Der 16-Jährige alarmierte seine Eltern und flüchtete anschließend auf die Loggia. Denn aufgrund der starken Rauchentwicklung konnte er die Wohnung auf herkömmlichem Wege nicht mehr verlassen. Nachbarn lehnten eine Leiter an den Balkon und verhalfen dem Burschen so zur Flucht.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Bärnbach und Piber mit sechs Fahrzeugen, die Polizei Voitsberg und das Rote Kreuz. Die Rettungskräfte brachten den Burschen mit dem Verdacht auf Rauchgastvergiftung in das LKH Voitsberg. Er konnte aber nach einer ambulanten Behandlung in häusliche Pflege entlassen werden.

"Rauchmelder können Leben retten"

Unterdessen gelang es den Feuerwehrkameraden unter der Einsatzleitung von Michael Widreich, den Brand unter schwerem Atemschutz unter Kontrolle zu bringen. Nach rund einer Stunde hatten die "Florianis" das Feuer bereits gelöscht und die Nachlösch- und Ausräumarbeiten erledigt, insgesamt waren drei Atemschutztrupps zugange. Weitere vier Stunden später hielten die Kameraden noch Brandnachschau.

"Ich kann es nur wieder betonen: Rauchmelder in Wohnung können Leben retten", sagte Bernhard Haller, Kommandant der Feuerwehr Bärnbach, nach dem Einsatz. Denn dadurch würden Rauch- und Brandentwicklungen schneller bemerkt werden.

Technischer Defekt an einem Gefrierschrank

In der Wohnung in Bärnbach war das nicht der Fall, sagt Haller. Die Küche wurde durch den Brand völlig zerstört, teilweise hatte das Feuer bereits auf andere Räume übergegriffen. Der Polizei zufolge dürfte  der Sachschaden bei rund 100.000 Euro liegen. Der Brandursachenermittlungen zufolge dürfte ein technischer Defekt an einem Gefrierschrank das Feuer ausgelöst haben.