Großes Glück hatten die Beteiligten eines Unfalls, der sich in der Nacht auf Sonntag auf dem Gelände des Freizeitzentrums Piberstein in Maria Lankowitz ereignete. Aus bislang unbekannter Ursache waren auf der Straße, die entlang des Sees verläuft, gleich drei Autos zusammengeprallt.

Einer der Wagen wurde durch die Wucht des Zusammenpralls über die angrenzende Böschung geschleudert und rollte dutzende Meter hangabwärts. Der Unfallwagen blieb erst knapp vor dem Ufer stehen.

Die alarmierte FF Maria Lankowitz rückte mit zwölf Helfern und drei Fahrzeugen zur Fahrzeugbergung aus. Unter dem Kommando von Einsatzleiter Daniel Gspurning wurden Brandschutz und Beleuchtung aufgebaut. Ein Insasse, der bei der Kollision unbestimmten Grades verletzt wurde, betreuten die Einsatzkräfte bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes.

Der Pkw wurde mittels Seilwinde vom Ufer des Sees zurück auf die Straße gezogen und am Parkplatz abgestellt. Auch die anderen beschädigten Autos wurden von der Straße entfernt. Die Polizei, die mit zwei Streifen im Einsatz war, führte die Unfallerhebungen durch.