Gleich drei Kicker setzt der Absteiger aus der deutschen Bundesliga, VfB Stuttgart, vor die Tür: Martin Harnik, Daniel Schwaab und Georg Niedermeier. Der Verein verlängert die ausgelaufenen Verträge des Trios nicht mehr. "Wir haben uns dazu entschieden, die Verträge mit Martin Harnik, Georg Niedermeier und Daniel Schwaab jeweils nicht zu verlängern. Wir danken den Spielern für die langjährige Zusammenarbeit und wünschen ihnen für ihre private und berufliche Zukunft alles Gute", erklärte Jochen Röttgermann, Vorstand für Marketing und Vertrieb.
„Ich habe während meiner Zeit bei Stuttgart viele wichtige Erfahrungen gesammelt, aus sportlicher Sicht gab es in den vergangenen Jahren Höhen und Tiefen. Meine Familie und ich haben uns in Stuttgart und der Region immer sehr wohl gefühlt. Ich wünsche dem VfB, dass er schnellstmöglich wieder aufsteigt", sagte ÖFB-Teamspieler Harnik zum Abschied.
ÖFB-Teamverteidiger Florian Klein wird wohl bei den Schwaben bleiben. Sein Bild und sein Name wurden bei der öffentlichen Kaderpräsentation aufgezeigt.