Hätten Antoine Griezmann und Dimitri PayetFrankreich mit ihren späten Treffern gegen Albanien nicht erlöst, wäre der Ausrutscher von Paul Pogba unmittelbar vor dem Schuss in der Schlussphase der zweiten Hälfte wohl zum Sinnbild Frankreichs geworden.

Der Ausrutscher von Pogba war dabei kein Einzelfall. Immer wieder rutschten die Kicker beider Mannschaften über den Rasen des Stade Velodrome in Marseille. Stürmer Olivier Giroud wechselte noch während der ersten Hälfte das Schuhwerk. Zudem für den TV-Zuschauer leicht erkennbar: Ähnlich wie die französische Mannschaft befindet sich auch der Rasen in Marseille nicht in Bestform.

Deschamps gibt AC/DC die Schuld

Trainer Didier Deschampshatte dafür nach dem Schlusspfiff die passende Erklärung parat: "Der Platz ist ein Desaster. Aber es ist kein Wunder, wenn du eine Woche vor der EM hier ein AC/DC-Konzert hast."

Die Kult-Rocker machten am 13. Mai Station in Marseille, vollkommen stimmig ist die Zeitangabe von Deschamps also nicht. Dennoch bleibt er bei seiner Meinung: "Als ich Bilder sah, wie Leute von dem Konzert kamen, da habe ich nur gedacht: Oh mein Gott."