Eine umfassende Informationsoffensive plant der nunmehrige kaufmännische Direktor des ORF Richard Grasl, sollte er am 9. August zum ORF-Chef gewählt werden. So soll die Zeit im Bild 1, die derzeit zumeist 15 bis 16 Minuten dauert, um fünf Minuten verlängert werden. Im Gegenzug würden die Sportkurznachrichten auf ORFeins verschwinden, erklärte Grasl bei der Präsentation seines Konzepts, das er unter das Motto „Große Dinge kommen nie aus der Komfortzone“ gestellt hat. In der Nacht auf Freitag endete die Bewerbungsfrist für den Chefsessel im ORF.

Das Programm von seinem Herausforderer und Senderchef Alexander Wrabetz finden Sie hier.

"ORF-CNN"

Der ZiB 2 soll - nach dem Vorbild der BBC – ein Fünf-Minutenfenster für Regionalnachrichten aus den neun Landesstudios folgen. Geplant ist außerdem eine 24-Stunden-Zib, die bestehend aus 15 Minuten-Nachrichten rund um die Uhr - vorerst - online auf Sendung geht. Grasl schließt nicht aus, dass sich daraus ein Informationskanal („ORF-CNN“) eines fernen Tages entwickeln könnte.

Frühstücks-TV aus dem Studio

Ausgebaut werden sollen auch die Talk- und Magazinformate unter dem Schlagwort Club2-2.0. Grasl schwebt eine konfrontative Sendung nach dem deutschen Vorbild „Hart, aber fair“ vor. Neue Korrespondentenbüros sollen in den USA (allenfalls Kalifornien), Südamerika und Afrika (allenfalls Nairobi) eröffnet werden. Um besser auf politische Ereignisse reagieren zu können, soll die Frühstückssendung „Guten Morgen Österreich“  nicht mehr draußen in den Gemeinden, sondern im Studio ausgestrahlt werden. Grasl will auch große Themenschwerpunkte setzen, 2017 sollte sich der Schwerpunkt mit dem „Zusammenleben in Österreich“ beschäftigen.

Von der Informationsoffensive soll auch das Radio erfasst werden. Nach dem Vorbild der 24-Stunden-Zib soll auch ein Info-Kanal im Radio geschaffen werden. Für Kinder- und Jugendliche soll ein Digitalradio – mit Hörbüchern – aus dem Hut gezaubert werden. Grasl denkt auch an eine zweite Comedy-Leiste nach dem Vorbild der „Heute-Show“. Im Showbereich kann sich Grasl unter anderem eine Ranking-Show vorstellen.