Schneefälle haben in der Nacht auf Samstag und in der Früh zu Behinderungen auf Österreichs Straßen geführt, berichtete der ÖAMTC. Auf den glatten Fahrbahnen ereigneten sich Unfälle und Schwerfahrzeuge blieben hängen. Die Hahntennjoch Straße in Tirol wurde nach einem Lawinenabgang gesperrt werden, über zahlreiche Passstraßen Kettenpflicht verhängt.
Zu Unfällen kam es unter anderem auf der A1 im oberösterreichischem Seengebiet und auf der Tauern Autobahn (A10) bei Kuchl. Auf den glatten Fahrbahnen blieben nach Informationen des Clubs auch immer wieder Lkw hängen: So musste etwa die Süd Autobahn (A2) in Kärnten zwischen Griffen und St. Andrä und in der Steiermark auf Höhe der Raststätte Arnwiesen in der Nacht für Bergungsarbeiten gesperrt werden. Die A8-Abfahrt zur Raststation Aisterheim war in den Morgenstunden durch einen Lkw blockiert.
Bereits am Freitagnachmittag ging über der Hahntennjoch Straße in Tirol zwischen Pfafflar und der Passhöhe eine Lawine ab. Wie lange die Verbindung zwischen dem Oberen Inntal und dem Lechtal gesperrt bleibt, war Samstagvormittag noch ungewiss.