Der EC-KAC verpflichtet den ehemaligen NHL-Crack Mark Popovic. Der Kanadier kommt vom KHL-Klub Medvescak Zagreb nach Klagenfurt und ist der zweite Legionärs-Neuzugang in der Abwehr der Rotjacken für die Saison 2015/16.
Mark Popovic wurde 1982 in der kanadischen Provinz Ontario geboren und stand sowohl 2001 als auch 2002 im Kader seines Heimatlandes für die U20-Weltmeisterschaft. Dazwischen wurde er im Sommer 2001 in der zweiten Runde des NHL-Drafs von den Anaheim Ducks ausgewählt, für deren AHL-Farmteam er in der Folge drei Jahre lang spielte. Zum Großteil seiner insgesamt 81 Einsätze in der stärksten Liga der Welt kam Popovic später in der Organisation der Atlanta Thrashers.
Folgend auf ein einjähriges KHL-Intermezzo bei SKA St. Petersburg (2008/09) spielt der Verteidiger seit 2010 durchgehend in Europa, nach drei Jahren in der Schweizer Nationalliga A (HC Lugano, SC Langnau) trug Popovic, der auch über die kroatische Staatsbürgerschaft verfügt, zuletzt für zwei Spielzeiten das Trikot von Medvescak Zagreb.
Head Coach Doug Mason: "Er ist ein Defensivakteur, der in unserem System eine Schlüsselrolle einnehmen wird, wenn es darum geht, uns in Situationen, in denen wir unter Druck stehen, zu beweisen und diese schadlos zu überstehen."