Manche brauchen sie, finden sie entspannend und motivierend - Musik am Arbeitsplatz. Andere sagen klar "nein" zur Dauerbeschallung via Radio. Laut einer aktuellen Umfrage der Online-Plattform karriere.at unter rund 480 Arbeitnehmern  findet die Hälfte von ihnen Musik im Büro weniger gut.

Fast ein Drittel der Befragten hält ein laufendes Radio für ein absolutes Muss. Jeder Fünfte motiviert sich laut Umfrage mit Kopfhörern für bestimmte Aufgaben. Allerdings können auch etwa 22 Prozent nur dann mit Hintergrundmusik produktiv sein, wenn die Stimmung dafür auch passt. Und mehr als jeder Vierte ist von der Dudelei zu stark abgelenkt und sagt: „Geht nicht!“ 

Führungskräfte tolerant

Gegenfrage: Wie halten es die österreichischen Führungskräfte mit Musik? Der größte Teil (38 Prozent) der rund 135 Umfrageteilnehmer gibt sich tolerant und erlaubt die Büro-Beschallung, solange sie den Mitarbeitern hilft. Rund 20 Prozent gestatten Kopfhörer zur Arbeit. Für gut ein Viertel schließen sich Hintergrundmusik und Kundenkontakt absolut aus. Und etwa 16 Prozent finden, dass die Arbeit im Fokus zu stehen habe und jegliche Ablenkung dabei nichts verloren habe.