Ein 19-Jähriger, der vergangene Woche in Wien-Meidling überfallen worden war, hat am Freitag drei Angreifer wiedererkannt. Der junge Mann verständigte die Polizei, die drei Burschen wurden festgenommen. Bei den Jugendlichen fanden die Beamten neben dem geraubten Handy des 19-Jährigen ein weiters Mobiltelefon von einem Überfall in Traiskirchen.
Vergangenen Montag kurz vor 21.00 Uhr war der 19-Jährige in der Tivoligasse von zehn bis zwölf Jugendlichen umringt worden. Die Angreifer forderten Bargeld und Wertgegenstände. "Laut dem Opfer wurde er von einem Täter auch mit einer Pistole bedroht", sagte Polizeisprecher Thomas Keiblinger. Die Räuber erbeuteten Bargeld und das Handy des Mannes, ehe sie Richtung U-Bahn-Station flüchteten.
Vier Tage später, am vergangenen Freitag, erkannte der 19-Jährige drei der Angreifer in einem Park nahe der Tivoligasse wieder. Er verständigte die Polizei. Bei der Durchsuchung der drei afghanischen Asylwerber im Alter von 16, 17 und 18 Jahren fanden die Polizisten zwei geraubte Handys - jenes des 19-Jährigen sowie ein weiteres von einem Überfall in Traiskirchen. Das Trio ist in Haft.