Der Anblick Ihres Dachbodens, der zur Rumpelkammer verkommt, freut Sie nicht mehr? Sie träumen davon, hier Ihr Home-Office einzurichten oder den Kindern ein eigenes Reich zu schaffen? Mit diesem Wunsch sind Sie nicht alleine. Der nicht ausgebaute Dachboden beflügelt die Fantasie der Österreicher. Die Plattform Dachvisionen hat in einer Studie erhoben, dass jeder vierte österreichische Hausbesitzer einen nachträglichen Dachausbau plant oder diesen Umbau bereits abgeschlossen hat.

Wie das Dachgeschoß genützt wird, ist individuell. Möglich ist vieles, da in professionell ausgebauten Dachböden ein gutes und angenehmes Raumklima herrscht. Die „Rumpelkammer“ kann zum offenen Loft werden, das etwa als privates Fitnessstudio dient, oder zum heimeligen Rückzugsort mit Räumen wie Kinder- oder Badezimmer, auch inklusive Sauna.

Genehmigung. Ob Sie für den Dachausbau eine Genehmigung brauchen, hängt vom Umfang ab. Am besten, Sie informieren sich vor Planungsbeginn über die baurechtlichen Voraussetzungen.