"Sicher können S' a Glaserl Wein haben. Nur sind Sie im Privatbereich gelandet. Darf ich Sie also in den Weinkeller hinüber bitten?" fragt Ulrike Gross freundlich und besonders höflich die drei Wanderer, die querfeldein marschiert sind und nun mitten im Garten der Winzerfamilie stehen. In ihrem Blick scheint der Nachsatz geschrieben: "Naja, immer lässt sich das Private vom Beruflichen halt nicht trennen".

Drei Bauphasen. Dabei war gerade das die oberste Prämisse für die Neugestaltung des Wohnbereiches, den die Familie von 2000 bis 2003 in Angriff genommen hat. "1986 haben wir dieses Anwesen hier gekauft und dann in drei Bauphasen umgebaut", erzählt Hausherrin Gross. Im Zuge der ersten beiden hat man Weinkeller und Verkaufsraum neu adaptiert und in der dritten das Haus in Angriff genommen.

Familientreffpunkt. Heute stehen der Familie Gross etwa 600 Quadratmeter Wohnfläche zur Verfügung, die auf drei Wohneinheiten und zwei Stockwerke aufgeteilt sind. "Der Koch-Wohn-Essbereich, der das Zentrum bildet und somit Treffpunkt für alle Familienmitglieder ist, sowie eigene vier Wände für die jüngere und die ältere Generation", zählt Winzer Alois Gross auf.

Erholungsräume. Ein besonderer Platz im Gross'schen Domizil ist der riesige Holztisch, der im Garten unter einem 40 Jahre alten Nussbaum steht und von einer durchgehenden Bank umrandet wird. "Zum Glück hat der Baum den Bau gut überstanden", sagt Ulrike Gross, dreht sich um, pflückt ein paar Morillon-Trauben, die am steil abfallenden, sonnigen Hang wachsen, kostet und erklärt weiter, dass der Baum im Sommer außerdem der perfekte Sonnenschutz für den Wohn-Essbereich sei.

Schmuckstück. Im ersten Stock des Hauses befindet sich ein weiteres Schmuckstück: der Wellnessbereich mit Sauna, Whirlpool, Palmen und Wellnessliegen. "Trotz einer 70 Stunden-Woche nutz' ich ihn fast täglich. Meist in der Früh", fügt die Hausherrin hinzu. Generell, so sagt sie, seien natürlich noch nicht alle Räume perfekt eingerichtet, aber "das soll jetzt jede Generation für sich übernehmen und ihren Bereich so gestalten, wie er ihr passt".