Die Bewerbungsphase läuft bereits auch Hochtouren: Auch heuer können sich Unternehmen, die eine Führungsrolle und besondere Vorbildwirkung für verantwortungsvolles Wirtschaften und Nachhaltigkeit einnehmen, bis 15. März für den TRIGOS bewerben (www.trigos.at).

Interessierte Unternehmen können sich in der nächsten Woche aber auch Informationen aus erster Hand einholen, beim Informationsfrühstück am 5. Februar(von 08:30 Uhr bis 10:30 Uhr) im Sudhaus der Anton Paar GmbH(Weblinger-Straße 10, 8054 in Graz.

Maria Santner, die Ururenkelin des Firmengründers und Vertreterin der Eigentümerfamilie, präsentiert einen Überblick über die nachhaltigen Aktivitäten des Unternehmens. Hanspeter Wirth von respACT informiert über die Einreichmodalitäten und die Kategorien. Iris Strasser von „Verantwortung zeigen!“ gibt Tipps zur erfolgreichen Einreichung. Anmeldungen zum Frühstück und zur Unternehmensführung bis 1. Februar unter ksc@bks.at

Neue Kategorien versprechen Spannung

Mehr als 2000 österreichische Unternehmen haben sich in den vergangenen 14 Jahren beworben, davon allein 270 aus der Steiermark. Heuer geht der Trigos, die renommierteste österreichische Auszeichnung für verantwortungsvolles Wirtschaften, in seine nächste Auflage: Unternehmen, die eine Führungsrolle und besondere Vorbildwirkung für verantwortungsvolles Wirtschaften und Nachhaltigkeit einnehmen, können sich ab sofort für den Trigos bewerben. In der Steiermark wird die begehrte Auszeichnung auch heuer in Kooperation mit der BKS Bank vergeben. „Der Trigos ist der wichtigste Motor für Unternehmensverantwortung und nachhaltige Innovationen in Österreich“, betont Vorstandsvorsitzende Herta Stockbauer. Bewerbungen sind in folgenden drei Kategorien möglich:

Vorbildliche Projekte. In dieser Kategorie werden nachhaltige Projekte prämiert. Projekte, die nicht nur erfolgreich umgesetzt wurden, sondern auch in der Öffentlichkeit positiv wahrgenommen werden. Als vorbildlich gelten u. a. Maßnahmen, die über den „state of the art“ hinausgehen, innovativ sind und neue zukunftsfähige Standards setzen.

Regionale Wertschaffung. Ausgezeichnet werden hier Unternehmen, die ihre Region attraktiv und zukunftsfähig gestalten, die bewusst die Wertschöpfung vor Ort halten sowie regionale Produkte oder Dienstleistungen fördern, sowie Unternehmen, die Initiativen zur Entwicklung der Region unterstützen.

Social Innovation & Future Challenges. Diese Kategorie richtet sich an Unternehmen, die gesellschaftliche Probleme in ihrer Komplexität erkennen, Lösungen dafür entwickeln und diese umsetzen. Gefragt sind dabei Innovationen „made in Austria“. Unternehmen, die Antworten auf die sozialen und ökologischen Fragen unserer Zeit suchen, Innovationen gezielt fördern und dadurch einen Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung sowie zur Erreichung der Sustainable Development Goals (SDGs) leisten.

Ein Sonderpreis für den „CSR Newcomer des Jahres“, der an ein ersteinreichendes Unternehmen vergeben wird, sorgt für zusätzlichen Anreiz.