Mehr als 20.000 neue Produkte und Dienstleistungen standen zur Auswahl: Umso größer ist nun die Freude bei TDK Electronics in Deutschlandsberg, das mit dem renommierten „Superior Products and Services Award for Excellence“ des Finanz- und Technologieverlagshauses Nikkei ausgezeichnet wurde.
Nominiert sind jeweils jene Innovationen, die im Laufe eines Jahres in einem der zahlreichen Nikkei-Medien Erwähnung finden.
"Hohe Energiedichte bei kleinstem Volumen"
TDK konnte mit dem ersten wiederaufladbaren SMD-Festkörper-Akku mit dem Namen „CeraCharge“ überzeugen. Bei der Preisverleihung wurde die Fähigkeit des TDK-„CeraCharge“ gewürdigt, „einige Dutzend bis zu 1000 Lade- und Entladevorgänge ohne nennenswerte Leistungsverluste zu bewältigen“. Dank der Festkörper-Technologie vereine das Produkt „eine relativ hohe Energiedichte bei kleinstem Volumen mit der bewährten Prozesssicherheit bei der Fertigung keramischer Vielschicht-Bauelemente“. Durch die spezielle Bauart (Festkörper-Elektrolyten) sei zudem das Risiko von Bränden, Explosionen oder des Austretens von flüssigen Elektrolyten ausgeschlossen.
TDK Electronics in Deutschlandsberg (vormals Epcos) ist Teil der global agierenden TDK Group mit Sitz in Tokio. Am weststeirischen Standort werden rund 950 Mitarbeiter beschäftigt, dort ist u. a. das Kompetenzzentrum für keramische Bauelemente angesiedelt.