Auf der Pariser Luftfahrtmesse, die in Le Bourget bei Paris über die Bühne geht, präsentierten mit Dewetron und Magna Steyr Aerospace auch zwei steirische Paradeunternehmen ihre Zukunftstechnologien.

Magna Steyr Aerospace wird - das wurde jetzt offiziell - nun auch ein Rohrleitungssystem für das neue amerikanische Space Launch System (SLS) Programm‎ der NASA. Im Zuge dieses Programms soll nach mehr als 40 Jahren (Apollo 17) das erste Mal wieder ein Mensch das Schwerefeld der Erde verlassen. Nach "der Rückkehr" zum Mond plant die amerikanische Raumfahrtorganisation auch eine bemannte Raumfahrt zum Mars.

Der steirische Raumfahrtspezialist Dewetron stellte ein neues Messgerät vor, mit dem Vibrationen bei Raketenstarts an unterschiedlichen Messpunkten gemessen und ausgewertet werden.

Während des Countdowns werden dabei mehrere Millionen Messwerte pro Sekunde direkt in das Mission-Control-Zentrum geliefert, wo die verantwortlichen „Flight Officer“ und der „Mission Director“ über das „GO/NO-GO“ entscheiden. Auch beim Constellation-Programm der NASA hat man sich auf die Messdaten von Dewetron verlassen. Denn nicht erkannte Fehler kosten bei Fehlstarts Millionen. Zu den Kunden zählen unter anderem die amerikanische Raumfahrtbehörde NASA sowie die United Space Alliance.

Auch in der klassischen Luftfahrt einsetzbar

Das neue System von Dewetron soll aber auch die klassische Luftfahrt sicherer machen. Bei Flugzeugen werden typischerweise Hunderte elektrische und mechanische Messgrößen wie beispielsweise Energie, Temperaturen, Vibrationen, Dehnungen sowie Daten von Bus-Systemen überwacht. Kommt es zu Abweichungen von den Normdaten wird unmittelbar Alarm geschlagen und der Start muss aus Sicherheitsgründen abgesagt werden.

© DEWETRON

Für das Monitoring bietet Dewetron unterschiedliche Lösungen an, die sich je nach Anforderung in der Größe und der Anzahl der Kanäle unterscheiden. So können beispielsweise mehrere Geräte für komplexe Messungen in einem Flugzeug verteilt und miteinander vernetzt werden. Das TRIONet getaufte Produkt erhielt den renommierten „NASA Tech Briefs Produkt des Monats“ Award. NASA Tech Briefs ist das offizielle Magazin der NASA und das auflagenstärkste Magazin für Ingenieurswesen und Produktentwicklung in den USA. Dewetron konnte sich hier bereits wiederholt gegen renommierte internationale Konkurrenz durchsetzen und hat bereits mehrfach auch den Preis für das "Produkt des Jahres" gewonnen.