Gemeinsam mit dem AMS und dem Land Kärnten wurde das sogenannte Lehr-Praktikum ins Leben gerufen. Interessierte Jugendliche können dort über einen Zeitraum von drei Monaten ein Praktikum in einem Spar-Supermarkt absolvieren und lernen dabei alle relevanten Bereiche der Lehre im Einzelhandel kennen. Nach den drei Monaten haben die Praktikanten und Praktikantinnen dann die Möglichkeit, in die reguläre Lehre bei Spar aufgenommen zu werden. Sämtliche Kosten werden vom AMS getragen.
„Ich bin sehr dankbar für diese Möglichkeit“, sagt Sladana Dordic eine von 24 Lehr-Praktikantinnen und -Praktikanten im heurigen Jahr. „Ich fühle mich hier sehr wohl." Sozialreferentin LHStv.in Beate Prettner betont die Bedeutung des Lehr-Praktikums: „Jugendliche bekommen nicht nur Perspektiven, sondern auch konkrete Chancen auf eine fundierte Ausbildung."
Seit 2012 konnten durch das sogenannte Spar-Lehr-Praktikum bereits 44 Jugendliche aus Familien mit schwieriger Lebenssituation in die reguläre Lehre bei Spar übernommen werden.