Laut Konjunkturbeobachtung der KMU Forschung Austria, durchgeführt im Auftrag der Bundesparte, betrug das nominelle Umsatzplus 0,9 Prozent. "Der österreichische Internet-Einzelhandel hat sich auch 2016 deutlich dynamischer als der stationäre Einzelhandel entwickelt", führt Iris Thalbauer, Geschäftsführerin der Bundessparte Handel der WKÖ, aus. Die Wachstumsdynamik der vergangenen Jahre flacht 2016 jedoch auch hier ab: Nach einem nominellen Umsatzplus von 7 Prozent im Jahr 2015 kann 2016 ein Online-Wachstum von 4 Prozent erzielt werden. In Summe ist im Gesamtjahr 2016 der Brutto-Jahresumsatz im österreichischen Internet-Einzelhandel um rund 100 Millionen Euro auf etwa 3,4 Milliarden Euro gestiegen und erreicht damit knapp 5 Prozent des Einzelhandelsvolumens in Österreich.

1 Prozent Umsatzplus 2016 stationär und online 2016

Bundesspartengeschäftsführerin Iris Thalbauer erläutert weiter:
"Die Dynamik im Internet-Einzelhandel verstärkt auch 2016 das
konjunkturelle Wachstum im gesamten Einzelhandel, also stationär und
online: Rechnet man zur nominellen Umsatzsteigerung von 0,9 Prozent
im stationären Einzelhandel 2016 den Anstieg im Internet-Einzelhandel
von 4 Prozent hinzu, liegt das nominelle Umsatzplus gesamt bei +1
Prozent. In absoluten Zahlen bedeutet das ein Umsatzwachstum im
gesamten Einzelhandel von rund 700 Millionen Euro."