"Das ist ein klarer Auftrag an die Österreichische Regierung und an die EU. Die Österreicherinnen und Österreicher wollen diese Abkommen in dieser Form nicht", betonte am Montagabend Thomas Kattnig, Mitglied des Bundespräsidiums der younion. Die Daseinsgewerkschaft zählt zu den Mitinitiatoren des Volksbegehrens gegen die Freihandelsabkommen TTIP, Ceta und TiSA.
Genaue Analysen und Bewertungen des weiteren Vorgehens bieten Initiatoren und unterstützende Organisationen heute in einer gemeinsamen Pressekonferenz.
Unter anderen dabei: Herbert Thumpser (Initiator), Thomas Kattnig (younion _ Die Daseinsgewerkschaft), Leonore Gewessler (GLOBAL 2000), Alexandra Strickner (Attac), Lisa Muhr (KMU gegen TTIP), Hanna Simons (Greenpeace), Elsbeth Wallnöfer (Autorin), Milena Müller-Schöffmann (Katholische ArbeitnehmerInnen Bewegung), Irmi Salzer (Bauern und Bäuerinnen gegen TTIP).
Die Initiatoren des Volksbegehrens haben am Montagabend mit den vom Innenministerium bestätigten 562.552 Unterschriften einen Erfolg gefeiert. Die Signaturen von 8,88 Prozent der Stimmberechtigten brachte das Begehren auf Rang 11 der ewigen Bestenliste der heimischen Volksbegehren. Die Unterstützer überwarfen sich in ersten Reaktionen mit Superlativen wie "fantastisch" und "sensationell".