Die Kärntner Messen blicken auf das drittbeste Jahr ihrer über 50-jährigen Firmengeschichte zurück: Zwölf Messen und fünf Ausstellungen externer Veranstalter brachten 2016 rund 8,5 Millionen Euro Umsatz, und davon wiederum blieben 15 Prozent als Cash Flow übrig: 1,2 Millionen Euro.

Nach Wien, Salzburg und Wels ist Klagenfurt Österreichs viertwichtigster Messe-Standort. Die Wertschöpfung, die die Messe für Klagenfurt bzw. Kärnten erbringt, beträgt hochgerechnet 60 Millionen Euro. 665.000 Menschen besuchten im Vorjahr das Klagenfurter Messegelände.

Innerhalb der nächsten zwei Jahre werden die Kärntner Messen vier Millionen Euro in den Eissportbetrieb investieren. Denn auch die beiden Eishallen "sind eine wichtige Säule" des Betriebes, sagt Maria-Luise Mathiaschitz, die als Klagenfurter Bürgermeisterin derzeit Messepräsidentin ist.

211 Gast-Veranstaltungen - vom Musical bis zum Österreichischen Gemeindetag - fanden 2016 am Klagenfurter Messegelände statt. Hierbei "haben wir noch Luft nach oben", sagt Geschäftsführer Erich Hallegger. Unter anderem wollen sich die Messen in Zukunft verstärkt des Kongress-Geschäftes annehmen. Ein Vorgeschmack darauf ist etwa die Homöopathie-Kongress-Messe, die heuer im September erstmals stattfinden wird. Im Juni hat sich in der Messehalle 2 die Comic-Manga-Convention angesagt.

Für heuer - es gibt wegen des Zwei-Jahres-Rhythmus zwei Messen weniger - erwartet Hallegger 6,5 Millionen Euro Umsatz bei einer halben Million Euro Cashflow.

Wichtigstes Projekt ist die Holz-Messe in Nagano, Japan, Ende Mai, bei der die Kärntner Messen Co-Veranstalter sind. "Rund 15 Österreichische Unternehmen haben wir bereits mit im Boot", berichtet Messe-Prokurist Bernhard Erler.

Auf der heurigen Tourismusmesse "Gast" gilt das Motto "Genuss-Handwerk". Auf der Freizeitmesse im April wird temporär der höchste mobile Hochseilgarten Mitteleuropas aufgebaut. Zur Pflegefachmesse Recare im Mai erwarten Hallegger und sein Team die ehemalige Stabhochspringerin Kira Grünberg, die über ihren "Sprung in ein neues Leben" berichten wird: Grünberg ist nach einem Trainingsunfall 2015 querschnittsgelähmt. Auf der IT Carinthia im Oktober wird ein StartUp-Corner eingerichtet. Star-Comedian Michael Mittermeier oder die Austro-Pop-Stars Seiler & Speer haben das Messegelände Klagenfurt für einen Tourneestopp 2017 gewählt.

Gestartet wird der Messereigen im Februar mit der bereits jetzt ausverkauften Häuslbauermesse.

"