Sie gilt als eine der entscheidenden Stellschrauben für die Konjunkturentwicklung in der Euro-Zone: Die Vergabe von Krediten an Unternehmen. Einmal im Monat veröffentlicht die Europäische Zentralbank aktuelle Daten dazu. Zuletzt, Ende November, überraschte die Zentralbank mit der Botschaft, dass die Kreditvergabe an Firmen im Euro-Raum deutlich gestiegen ist. Allein im Oktober vergaben Banken im Euro-Gebiet demnach um 2,1 Prozent mehr Darlehen an Unternehmen als vor Jahresfrist. Das war der höchste Anstieg seit Mitte 2011. Damit ist auch die Hoffnung verbunden, dass die Firmen wieder verstärkt investieren, was auch die wichtigste Voraussetzung für die Schaffung neuer Arbeitsplätze ist. Heute wird die EZB die aktuellsten Daten von der "Kreditfront" präsentieren.
In Österreich wird die Bank Austria überdies ihren neuesten Einkaufsmanager-Index präsentieren, der zeigen wird, ob die Konjuntur in der Industrie weiter angezogen ist.
Diesen Tag der Statistiken komplettiert schließlich die Statistik Austria, die den "öfffentlichen Schuldenstand" für das dritte Quartal errechnet hat.