"Lebensmittel- und Kosmetikpackungen sind häufig überdimensioniert und enthalten zu viel Luft": Zu diesem Fazit kommt die Verbraucherzentrale Hamburg, die in Zusammenarbeit mit dem Eichamt Fellbach stichprobenartig Produkte mittels Röntgenbildern untersucht hat, über die sich Verbraucher beschwert hatten.
![Die Verbraucherzentrale Hamburg untersuchte Verpackungen mit Röntgenbildern Die Verbraucherzentrale Hamburg untersuchte Verpackungen mit Röntgenbildern](https://img.kleinezeitung.at/public/incoming/3d2x2u-luft1_1481228568159278_v0_h.jpg/alternates/FREE_700/luft1_1481228568159278_v0_h.jpg)
Durchschnittlich 40 Prozent Luft enthielten die zwölf überprüften Lebensmittelpackungen. "Die Spannbreite für den Luftanteil lag zwischen 29 und 49 Prozent", berichten die Verbraucherschützer.
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„Die Röntgenbilder vom Eichamt Fellbach zeigen eindrucksvoll, wie Verbraucher hinters Licht geführt werden“, kritisiert Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg.
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Bei einigen Herstellern seien Luftpackungen noch immer die Methode der Wahl, um mehr Inhalt vorzutäuschen.
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Bei einer untersuchten Knusper-Flakes-Packung und einem Säckchen Risotto liegt der Luft-Anteil bei jeweils 49 Prozent, kritisiert die Verbraucherzentrale Hamburg.
Einen detaillierten Überblick über die Röntgenbild-Erhebung gibt's hier