Das war der Primus VOR Zukunftstag!

Am 2. Juli 2024 fand der Primus VOR Zukunftstag statt. Diese Veranstaltung war eine einzigartige Gelegenheit, um mehr über die innovativsten und zukunftsweisendsten Projekte in Kärnten zu erfahren.

Was hat der Primus VOR Zukunftstag alles angeboten?

Einblicke in die besten kommunalen Projekte Österreichs
Spannende Diskussionen mit Expert:innen und Entscheidungsträger:innen
Die Möglichkeit, mit anderen Interessierten in Kontakt zu treten

Aftermovie

Die Referent:innen

Patrick Ratheiser, CEO & Founder von Leftshift One, beleuchtete in seinem Vortrag „Accelerate your Business through AI - von der Idee zum produktiven Einsatz“ die Potenziale von generativer KI (Künstlicher Intelligenz) und deren Auswirkungen auf Unternehmen. Er stellte außerdem Methoden zur Identifikation von KI-Anwendungsfällen im Unternehmen vor und präsentierte sein AI Accelerator Kit, das Unternehmen beim erfolgreichen Start und der Umsetzung von KI-Projekten unterstützt.

Christiane Varga, Soziologin und Zukunftsforscherin, ging in ihrem Vortrag „Zukunft der Lebensräume: Neue Wohn- und Arbeitsmodelle für das 21. Jahrhundert“ auf die gesellschaftlichen Veränderungen durch die Digitalisierung und andere Megatrends ein und stellte neue Ideen und Konzepte für die Gestaltung von zukunftsfähigen Lebensräumen vor.

Herwig Draxler, Leiter der Wirtschaftspolitik der Wirtschaftskammer Kärnten, sowie Energie- und Umweltpolitik, sprach in dem Vortrag „Koralmbahn – Chancen und Herausforderungen für die Kärnten Wirtschaft“ über den neu entstandenen Wirtschaftsraum „Area SÜD“. Die Strecke zwischen der Steiermark und Kärnten bringt nämlich 1,8 Millionen Einwohner näher zusammen, indem sie die Fahrzeit zwischen Klagenfurt und Graz auf 45 Minuten verkürzt. Dies eröffnet enorme Chancen im Wettbewerb mit 58 europäischen Wirtschaftsregionen.

Die besten 3 Projekte aus den 6 Kategorien

Am Primus VOR Zukunftstag konnte man sich nicht nur spannende Beiträge von unseren 3 Speaker:innen anhören, sondern war auch live bei der Projektvorstellung der Top 3 Projekte aus den 6 Kategorien dabei!

Gewinner der Kategorie:

City Bonus Villach: Ein Anreizsystem zur Förderung des Einzelhandels und der Dienstleistungen in der Villacher Innenstadt.

Die anderen Projekte:

#nicetomietme: Ein Projekt, das leerstehende Objekte mit kecken Sprüchen und QR-Codes bewirbt, um potenzielle Mieter zu finden.

ART-OUT-LET/LET-ART-OUT: Hier werden leerstehende Geschäftslokale als Ausstellungsraum für zeitgenössische Kunst genutzt.

Gewinner der Kategorie:

hi Harbach - smart city: Ein bedarfsorientiertes, urbanes Wohnbauprojekt mit umfassenden sozialen Aspekten.


Die anderen Projekte:

Nachhaltiges Stadthaus Feldkirchen: Ein saniertes Stadthaus, das den heutigen Standards des Neubaus entspricht.

NikolaiQuartier: Ein neues Stadtquartier mit Fokus auf Wohnen, Arbeiten, Handel, Kultur, Verwaltung, Bildung und Sport.

Gewinner der Kategorie:

Junior Mini Company Programm: Ein Programm, das Schülern:innen hilft, unternehmerisches Denken zu entwickeln.


Die anderen Projekte:

ICH und WIR – GLÜCKskinder: Ein Projekt, das Kindern in der Schule „GLÜCK“ unterrichtet, um positive Grundhaltungen und Resilienz zu fördern.

Bärenstark mit Lissi: Ein Selbstbehauptungs- und Resilienztraining für Kinder von 5 bis 10 Jahren.

Gewinner der Kategorie:

LoRaWAN Gemeinde Neuhaus: Ein LoRaWAN-Netzwerk, das die Gemeinde Neuhaus zu einem Vorreiter für IOT-Anwendungen gemacht hat.


Die anderen Projekte:

Digitaler Zwilling Klagenfurt: Ein digitales Abbild der Stadt Klagenfurt, das zur Entscheidungsfindung und Simulation genutzt werden kann.

Zentralraum Kärnten+: Eine Datenplattform, die datenbasierte Entscheidungen für kommunalpolitische Verantwortungsträger ermöglicht.

Gewinner der Kategorie:

Energiezentrale – Leuchtturm Wirtschaftshof Wolfsberg: Ein innovativer Ansatz zur Strom- und Wärmeversorgung auf Basis erneuerbarer Energien.


Die anderen Projekte:

Trastic - Die klimapositive Möbelbauplatte: Eine Möbelbauplatte aus 100% recyceltem Kunststoff, die den ökologischen Fußabdruck reduziert.

Energiegewinnung durch die Kraft der Sonne und Stromspeicherung: Ein Projekt zur Energieautarkie durch die Kraft der Sonne mit einem 600 kW Stromspeicher.

Gewinner der Kategorie:

artBOX St. Gertraud: Ein neues Veranstaltungszentrum mit einem Café im Erdgeschoss, das den Ortskern der Marktgemeinde Frantschach-St. Gertraud belebt.

Die anderen Projekte:

GO-MOBIL: Ein innovatives Mobilitätskonzept für Landgemeinden, das den Kaufkraftabfluss bremst und die Nahversorger stärkt.

Dorfladen Fresach: Ein Nahversorger und Treffpunkt für alle Alters- und Berufsgruppen, der den Dorfplatz mit Leben füllt.

Schön, dass Sie beim Primus VOR Zukunftstag am 02. Juli im Congress Center Villach dabei waren!