Drei Wochen lang werden im November zahlreiche deutschsprachige Streamerinnen und Streamer für den guten Zweck auf Twitch streamen. Die Charity-Aktion „Charity Royale“ wurde von dem österreichischen Streamer „Veni“ gemeinsam mit der Online-Plattform „willhaben“ 2018 ins Leben gerufen. Damals noch unter einem anderen Namen. Seit 2020 wird die Aktion für die „Make a wish“-Foundation durchgeführt. Die Spenden werden dafür verwendet, um schwerstkranken Kindern einen Herzenswunsch zu erfüllen.

Großes Finale in Wien

Aufgebaut ist die Aktion wie ein Adventskalender. Von ersten bis zum 23. November streamt jeden Tag eine Streamerin oder ein Streamer, bei dem dann Spenden für ein bestimmtes Kind gesammelt wird. Am 24. November gibt es dann das Streaming-Finale in Wien, wo namhafte heimische Streamerinnen und Streamer 12 Stunden lang ein Programm bieten. „Wir haben uns für das Final-Event in diesem Jahr einige noch nie dagewesene Aktionen überlegt, um den Reinerlös von Charity Royale 2023 am letzten Tag noch weiter zu pushen“, sagt Twitch-Streamer Veni.

Das Spendenziel von 100.000 Euro wurde letztes Jahr bereits vier Tage vor dem Projektende erreicht. Insgesamt konnte über 130.000 Euro gesammelt werden. In den vergangenen Jahren wurde das Projekt „Charity Royale“ dreifach ausgezeichnet: Mit dem österreichischen „Fundraising Award“, dem „Goldenen Hashtag“ als bestes Influencer-Projekt des Landes sowie einem „Wirtschaft hilft-Award“ des Fundraising Verbands Austria.