Kritische Kunden
Martin Binder (Steuerberatung): Wir bieten mit ecounting ein digitales Rechnungswesen-Tool an und da merkt man schon, dass sich die Kunden für die Datensicherheit interessieren. Ein Softwareunternehmer hat das damit begründet, dass er an seine Vorlieferanten dieselben Anforderungen stellt, wie er sie selbst seinen Kunden gegenüber zu erfüllen hat.
Hausverstand
Igo Huber (IKT-Dienstleister Citycom): In vielen Fällen ist der sichere Umgang mit Daten eine Sache des Hausverstands. Ich habe manchmal wenig Mitleid, wenn in einem Unternehmen Daten verloren gehen, weil es meist daran liegt, dass jemand nicht mitgedacht hat. Das ist eine Sache des Hausverstandes, dass man nicht auf den Links in einem ominösen Mail klickt oder zur Sicherheit solche Mails nur am iPad oder iPhone anschaut, wo nichts passieren kann Abgesehen davon: Daten gehören einfach entsprechend mehrfach gesichert.
Digitalisierung
Andreas Schwarz (Gesundheitsdienstleister SANLAS Holding): Wir führen gerade ein neues digitales Informationssystem ein. Bislang hatten wir für jeden Patienten einen analogen Kadex, auf dem wir den Aufenthalt mitdokumentiert haben. Diese Daten müssen wir 30 Jahren aufbewahren. Bei gewöhnlichem Papier ist aber unsicher, ob man darauf nach 30 Jahren noch was lesen kann, auch sind die analogen Unterlagen immer nur an einem Standort verfügbar. Die Digitalisierung bringt hier viele Vorteile, aber natürlich in Bezug auf den Datenschutz auch neue Herausforderungen.
Die Grenzen der Technik
Gregor Reautschnig (FH CAMPUS 02): In unserer Studie zur IT-Sicherheit im steirischen Mittelstand haben die IT-Verantwortlichen die technischen Sicherheitsvorkehrungen als gut bewertet. Man muss dabei aber bedenken, dass es sich dabei um die Eigenwahrnehmung handelt und an einer solchen Studie tendenziell Unternehmen teilnehmen, die schon ein höheres Bewusstsein haben. Und die technische Komponente allein ist natürlich zu wenig, es braucht auch die Sensibilisierung der Mitarbeiter. Knapp 97 % der von uns befragten KMU führen laut eigenen Aussagen zwar, Schulungen für IT-Sicherheit durch, ein Drittel bewertet die Umsetzung aber mit Genügend bzw. Nicht Genügend.
Komfort
Schwarz: Die Frage ist oft, inwieweit ich bewusst auf Komfort verzichte, um weniger Daten preiszugeben. Einen Flug oder ein Mietauto kann ich kaum noch ohne Kreditkarte buchen. Aber mit einer Kreditkarte gebe ich auch immens viele Daten preis.
Sicherheitsgefühl