Der bekannte frühere "Lamplhof" in Dellach am Wörthersee wurde in nur sieben Monaten um 20 Millionen Euro in ein Luxushotel umgebaut. Am Mittwoch eröffnete das Hotel neu: Das Resort heißt nun "Hermitage Vital Hotel" und verfügt gemeinsam mit den 57 Apartments, die auch vermietet werden, über 200 Betten, erklärt Betreiber Hermann Unterkofler, ein Investor aus Salzburg.

Weitere 30 Millionen Euro wurden bereits in die Eigentumswohnungen investiert. In einer nächsten Baustufe soll ab September ein 4000 Quadratmeter großer Spa- und Wellnessbereich um geplante 10 Millionen Euro entstehen, auch um nahezu ganzjährigen Tourismus zu ermöglichen. In Summe rechnet Unterkofler in seinem Resort, das er auch betreibt, mit rund 20.000 Übernachtungen pro Jahr, dies sei ein "Quantensprung" für den Tourismus am Wörthersee, heißt es in einer Aussendung.

Im neuen Resort finden sich mit dem Bistro Südsee und der neuen Kärntner Stub'n zwei Lokale des höchstdekorierten Kärntner Kochs Hubert Wallner (4 Hauben vom "Gault & Millau").